Leibniz School of Education Research
Publikationen der Lehrkräftebildung

Publikationen von Mitgliedern der LSE

Showing results 41 - 60 out of 233

2022


Lenzer, S., & Nehring, A. (2022). Eye-Tracking als Methode hypothesenprüfender Forschung in den Naturwissenschaftsdidaktiken: Neue Einblicke in die Effekte von Demonstrationsexperimenten. In P. Klein, N. Graulich, J. Kuhn, & M. Schindler (Eds.), Eye-Tracking in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis (pp. 145-158). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63214-7_9
Michele, J., Gillen, J., & Steuber, A. (2022). Berufliche Bildung und chronische Erkrankung: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler Gesundheitskompetenz. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, (42), 1-26. https://www.bwpat.de/ausgabe42/michele_etal_bwpat42.pdf
Michele, J., & Silke, M. (2022). Health literacy: Perspectives from occupational action of health care professionals. In S. Ahrens, R. Schulz, J. Kröger, S. Hernández Garrido, L. Keller, & I. Rink (Eds.), Accessibility – Health Literacy – Health Information (pp. 163-181). Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur.
Niediek, I. (Author). (2022). Augmentative and Alternative Communication, Identity and Culture. Audiovisual publication https://high-seas.projekt.uni-hannover.de/f/b737873b060440518317/
Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M., & Müller, K. (2022). Kooperationsformen im digitalen Raum: Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen. In Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien WoltersKluwer Deutschland.
Paehr, J., & Jambor, T. (2022). Technische Workshops als motivierender Einstieg in die Elektrotechnik und Informatik. 281-286.
Pfeiffer, C. P., Lenzer, S., & Nehring, A. (2022). Klimabildung, die etwas bewegt: Was kann der Chemieunterricht zu einer wirksamen Klimabildung beitragen? Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (191), 2-6.
Schafferschik, A., & Boskany, J. (2022). Anti-Bias in der Lehrkräftebildung. Sonderpädagogische Förderung heute, 2021(4), 343-344. https://doi.org/10.3262/SZ2104343
Schanze, S., Thyssen, C., & Becker, S. (2022). Naturwissenschaftliche Bildung in der digitalen Welt. In V. Frederking, & R. Romeike (Eds.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (pp. 290-309). (Fachdidaktische Forschungen; Vol. 14). Waxmann Verlag GMBH.
Seifert, H., Hagemeier, C., & Binanzer, A. (2022). Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren. In N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Eds.), Diversität Digital Denken: The Wider View (pp. 439–443). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/ga9783959871785.0.50
Stender, B., & Krugel, J. (2022). Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik. In G. Kammasch, S. Keil, & D. Winkler (Eds.), Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 (pp. 217-222)
Wegner, N., Pfeiffer, C. P., Lenzer, S., & Nehring, A. (2022). So eine große Wirkung hat so wenig Kohlenstoffdioxid. Tweets zum CO2-Gehalt fachlich bewerten lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, (191), 20-26.

2021


Arndt, A-K., Becker, J., Lau, R., Lübeck, A., Heinrich, M., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (Eds.) (2021). Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls: Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung (Themenheft). (DiMawe - Die Materialwerkstatt; Vol. 3, No. 2). https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/339
Arndt, A-K., Becker, J., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2021). Inklusion und Leistung im Kontext von Optimierung: Relevanz von und Umgang mit sozialen Vergleichsprozessen in inklusiven Settings. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(2), 117-129. https://doi.org/10.3262/SZ2102117
Arndt, A-K. (2021). Konstruktionen der Differenz ‚Regelschullehrkraft/Sonderpädagog_in‘ in Situationen unterrichtsbezogener Kooperation. In R. Natarajan (Ed.), Sprache - Bildung - Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten (pp. 349-376). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28341-4_17
Arndt, A-K., Becker, J., Löser, J., Urban, M., & Werning, R. (2021). Leistung und Inklusion: Eine Einladung zur Reflexionspause . DiMawe - Die Materialwerkstatt, 3(2), 1-16. https://doi.org/10.11576/dimawe-4124
Arndt, A-K., Becker, J., Köhler, S-M., Löser, J. M., Urban, M., & Werning, R. (2021). Perspektiven von Schüler*innen auf das "Rausgehen" als gemeinsamer Reflexionsimpuls. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), 135-157. https://doi.org/10.11576/hlz-4045
Arndt, A-K. (2021). Vielschichtigkeit der Aushandlungsprozesse in einem Teamgespräch: Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität: Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n) (pp. 157-167). Klinkhardt.
Bach, L., Drixler, K., Michele, J., & Posselt, J. (2021). DNGK – Forschung in Zeiten von COVID-19. QUALITAS. Zeitschrift für Qualität und Entwicklung in Gesundheitseinrichtungen, (20), Article 37. https://doi.org/10.1007/s43831-021-0024-0
Gautel, B., & Müller, K. (2021). Verification of a Standardized Instrument Recording Profession-Specific Competencies of Mentors.. Advance online publication.