Leibniz School of Education Research
Publikationen der Lehrkräftebildung

Publikationen von Mitgliedern der LSE

Showing results 61 - 80 out of 233

2021


Gillen, J., Michele, J., Schäfers, J., Steuber, A., & Wende, J. (2021). Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge? Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (40), 1-22. https://www.bwpat.de/ausgabe40/gillen_etal_bwpat40.pdf
Gillen, J., Key, T., Michele, J., Otten, K. A., Schäfers, J., Stender, B., & Wilhelms, F. (2021). Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0: vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover. Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", 2021(1). https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/newsletter_node.html;jsessionid=8FE055AA3645B03780783689A73F3B79.live382
Grumblies, F. (2021). Rückerstattung und Entschädigung: Die Praxis der „Wiedergutmachung“ nationalsozialistischen Unrechts am Beispiel der Juden der Stadt Hannover 1945–1965. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover]. Leibniz Universität Hannover. https://doi.org/10.15488/11520
Gülen, M. Ş. (2021). Lehramtsstudium mit Migrationshintergrund. Einflussfaktoren auf die Studienfachentscheidung und den Studienverlauf. Springer VS Wiesbaden.
Heeg, J., Bittorf, R. M., & Schanze, S. (2021). Erforschung potenzieller Entwicklungsverläufe diagnostischer Fähigkeiten angehender Chemielehrkräfte hinsichtlich Lernendenvorstellungen – Die Bedeutung individueller Vorstellungen über Lernendenvorstellungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 27, 17-44. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s40573-021-00124-3
Heeg, J., Bittorf, R. M., & Schanze, S. (2021). Förderung der Diagnosefähigkeiten angehender Lehrkräfte hinsichtlich Lernendenvorstellungen: Anwendung der Didaktischen Rekonstruktion zur Gestaltung eines hochschuldidaktischen Seminars. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(2), 146–164. https://doi.org/10.11576/hlz-2703
Khellaf, S., Hochmuth, R., & Peters, J. (2021). Aufgaben an der Schnittstelle von Schulmathematik, Hochschulmathematik und Mathematikdidaktik – Theoretische Überlegungen und exemplarische Befunde aus einer einführenden Fachdidaktikveranstaltung. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 251-281). (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik 2197-876X). Springer Berlin Heidelberg. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_12
Khellaf, S., Hochmuth, R., Peters, J., & Ruge, J. (2021). Spidercharts: A Tool for Describing and Reflecting IBME Activities. In I. M. Gómez-Chacón, R. Hochmuth, B. Jaworski, J. Rebenda, J. Ruge, & S. Thomas (Eds.), Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project (pp. 29-48). Masaryk University Press. https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M210-9983-2021-3
Kräling, K., Pachale, H., Plückhahn, J., & Schreck, A. (2021). ¡Suscríbanse! Tutorials aus spansichsprachigen Ländern für interkulturelles Lernen nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 2021(74). https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/spanisch/interkulturelles/suscribanse-10024
Kräling, K., Pachale, H., & Wieland, K. (2021). Überlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung. In A. Grünewald, S. Noack-Ziegler, G. Tassinari, & K. Wieland (Eds.), Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin: Festschrift für Daniela Caspari (pp. 227-242).
Lau, R., Arndt, A-K., Becker, J., Löser, J., Lübeck, A., Urban, M., & Werning, R. (2021). Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung: Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion . DiMawe - Die Materialwerkstatt, 3(2), 73-100. https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/339/198
Pachale, H., & Kenner, S. (2021). Demokratie, Protest und Verschwörungsmythen: Steve Kenner im Gespräch mit Helene Pachale. Politik unterrichten, 25-30. https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=3368879
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A., & Müller, K. (2021). #LernenVernetzt Gelebte Kooperation in Schule und Hochschule: Digitales Lehren und Lernen gemeinsam meistern. BINAIRE - das Magazin des Forschungszentrums L3S. https://www.l3s.de/de/magazine/#binaire-read-digitales-lernen/13/
Pachale, H., Fox, S., Krüger, A., & Müller, K. (2021). #LernenVernetzt - Lehramtsstudierende unterstützen online beim Lehren und Lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, (72), 48.
Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Konzept zur datengestützten Unterstützung beim Aufbau von korrekten kognitiven Modellen. In Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus: Wege zu technischer Bildung ; Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 (pp. 327 – 332). Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (ipw).
Pätzold, F., Henning, I., & Niediek, I. (2021). Onlife-Lehre in Corona-Zeiten? Reflexionen über eine hochschulübergreifende Ringvorlesung zum thematischen Dreieck musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 21, 1-11. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/16
Ruge, J., Hochmuth, R., Khellaf, S., & Peters, J. (2021). In Critical Alignment With IBME. In I. M. Gómez-Chacón, R. Hochmuth, B. Jaworski , J. Rebenda , J. Ruge, & S. Thomas (Eds.), Inquiry in University Mathematics Teaching and Learning: The PLATINUM Project (pp. 253-272). Masaryk University Press. https://doi.org/10.5817/CZ.MUNI.M210-9983-2021-14
Seremet, V., Gierl, K., Boskany, J., Schildknecht, R., Kauertz, A., Nitz, S., & Nehring, A. (2021). Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (pp. 45-53). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830993490
Sievers, I. (2021). Gesellschaftliche Diversität und ihre Bedeutung für die Anforderungen an Arbeitnehmer_innen. In R. Natarajan (Ed.), Sprache – Bildung – Geschlecht. : Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten (pp. 311-323). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28341-4_15

2020


Arndt, A-K., Bender, S., & Rennebach, N. (2020). Kooperation als Einigung auf das Mögliche. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer*innenbildung. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer, & K. Rabenstein (Eds.), Kasuistik - Lehrer*innenbildung - Inklusion: Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (pp. 184-199). (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung). Verlag Julius Klinkhardt.