Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0

vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover

authored by
Julia Gillen, Tobias Key, Janine Michele, Kathrin Agnes Otten, Johannes Schäfers, Birga Stender, Fritz Wilhelms
Abstract

Studierende des Lehramtes an berufsbildenden Schulen weisen häufig berufsbiografische Besonderheiten auf, welche mit spezifischen Bedarfen an ein Studium einhergehen. Diese Anforderungen gilt es aufzugreifen, um mehr Studierende für das berufliche Lehramt zu gewinnen und Studienabbrüche zu verhindern. Eine entscheidende Rolle spielt die Flexibilisierung des Studiums durch eine digital gestützte Lehre, die auch die Transformationsprozesse der Arbeit 4.0 aufgreift.

Organisation(s)
Institute of Vocational Education and Adult Education
Leibniz School of Education
Didactics of Electrical Engineering and Computer Science Section
Institute of Vocational Sciences in the Building Trade
Type
Article
Journal
Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"
Volume
2021
Publication date
10.03.2021
Publication status
Published
Electronic version(s)
https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/newsletter/newsletter_node.html;jsessionid=8FE055AA3645B03780783689A73F3B79.live382 (Access: Open)
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"