Showing results 1 - 20 out of 240
2024
Bach, A., Otten, K. A., & Ohlwein, M. (2024). Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik. In M. Tärre, G. Spöttl, & J.-P. Pahl (Eds.), Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung : Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven (pp. 239-251). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44727-4_17
Banek, N. (Author), Bruckermann, T. (Author), & Pachale, H. (Author). (2024). Leitlinien für ein clusterübergreifendes Bildungsökosystem. Web publication/site https://doi.org/10.5281/zenodo.11657975
Binanzer, A., Seifert, H., & Wecker, V. (Accepted/in press). Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen. In M. Szurawitzki, & P. Wolf-Farré (Eds.), Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache (pp. 379–403). Walter de Gruyter.
Binanzer, A., Hagemeier, C., & Seifert, H. (Accepted/in press). Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote. In J. Goschler, P. Rosenberg, & T. Woerfel (Eds.), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).
del Valle Luque, V., Krogmeier, L., Pachale, H., & Wengler, J. (2024). Impulse setzen – neue Wege bereiten: Eine Festschrift für Andrea Rössler . (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy – content- and learner-oriented; Vol. 44). https://doi.org/10.3726/b21852
Ehrhardt, K., Zhorzholiani-Metz, K., Binanzer, A., & Müller, K. (Accepted/in press). Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.
Gautel, B. (Author), & Zizek, B. (Author). (2024). KI als Prüfstein universitärer Lehre. Web publication/site, Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/ki-als-pruefstein-universitaerer-lehre/
Pachale, H., & Bruckermann, T. (2024). Systematische Beschreibung von Transferaktivitäten durch ein Bildungsökosystem. Poster session presented at Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Germany.
Schanze, S., & Kühne, P. (2024). AI in Teacher Education: KI-kompetente Lehramtsstudierende für die Gestaltung modernen Unterrichts. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, & K. Kubsch (Eds.), Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (pp. 309-317). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830997962.33
Seifert, H., & Hagemeier, C. (2024). Bildungs- und Fachsprache vermitteln lernen – Konzeption und empirische Evaluation eines Seminars für Lehramtsstudierende aller Fächer. In K. Fleischhauer, K. Koeppl, S. Nölle-Becker, B. Stolarczyk, & S. Sulzer (Eds.), Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 + ... + Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell: Dokumentation der 32. AKS-Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt (pp. 242-252). (Fremdsprachen in Lehre und Forschung; Vol. 56)..
2023
Arndt, A.-K., Köhler, S. M., Petre, E., & Werning, R. (2023). Fallbasierte Arbeit zu Fragen inklusiver Bildung. Eine universitätsübergreifende digitale Kooperation von Studierenden des allgemeinen und sonderpädagogischen Lehramtes. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Eds.), Inklusion Digital. Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. (pp. 206-215). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:26313
Banek, N., Key, T., Michele, J., Nagel, S., Drews, J., Wende, J., & Wilhelms, F. (2023). Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy. In N. Banek, A. Steuber, & J. Gillen (Eds.), Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung (1 ed., pp. 37-60). (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 13). Academia. https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783985720927-37/digitalisierte-lern-und-arbeitswelten-individualisierte-und-flexibilisierte-lehr-lernstrukturen-in-der-beruflichen-lehrkraeftebildung-zur-foerderung-von-futures-literacy?page=1
Banek, N., Steuber, A., & Gillen, J. (2023). Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. (1 ed.) (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 13). Academia. https://doi.org/10.5771/9783985720927
Banek, N. (2023). Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext. In N. Banek, A. Steuber, & J. Gillen (Eds.), Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung (1. Auflage ed., pp. 155-172). (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 13). Academia. https://doi.org/10.5771/9783985720927
Beck, A., Binanzer, A., Hagemeier, C., Schafferschik, A., Seifert, H., & Zhorzholiani-Metz, K. (2023). Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Eds.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. (pp. 39–55) https://doi.org/10.5771/9783985721269-39
Gautel, B., & Müller, K. (2023). Mentor:in@LUH - ein Professionalisierungsangebot für Mentor:innen im Allgemeinen Schulpraktikum. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Eds.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (1. Auflage ed., pp. 233-250). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783985721269-233
Gautel, B., & Müller, K. (2023). Unterrichtsvorbesprechungen vorbereiten, durchführen und analysieren – Kompetenzen von Mentor:innen. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Eds.), Reflexiv handlungsfähig : Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (pp. 251-272). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783985721269-251
Gillen, J., Steuber, A., & Banek, N. (2023). Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft: Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen. In N. Banek, A. Steuber, & J. Gillen (Eds.), Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung (1 ed., pp. 269-282). (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 13). Academia. https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783985720927-269/die-bedeutung-von-futures-literacy-fuer-die-berufliche-lehrkraeftebildung-der-zukunft-ein-interview-mit-prof-in-dr-in-julia-gillen?page=3
Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A., & Schanze, S. (2023). Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover. (Beiträge zur Pädagogik; Vol. 15). Academia-Verlag. https://doi.org/10.5771/9783985721269
Gülen, M. Ş., Müller, K., & Schmid-Kühn, S. M. (2023). Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrkräfteberuf, oder? Empirische Analysen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS). Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf), 6(2), 149-168. https://doi.org/10.3224/zehf.v6i2.05