Leibniz School of Education Research
Publikationen der Lehrkräftebildung

Publikationen von Mitgliedern der LSE

Showing results 141 - 160 out of 233

2017


Arndt, A-K., & Werning, R. (2017). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. In M. K. W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion (pp. 607-623). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15083-9_27
Arndt, A-K., & Werning, R. (2017). Leistung an inklusiven Schulen: Perspektiven von Eltern. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (pp. 130-138). Klinkhardt.
Arndt, A-K., Blasse, N., Budde, J., Heinrich, M., Lübeck, A., & Rohrmann, A. (2017). Schulbegleitung als Forschungsfeld. In J. Budde, A. Dlugosch, & T. Sturm (Eds.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge (pp. 225-240). (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; Vol. 5). Verlag Barbara Budrich.
Eberth, A., Häusler, M., Meyer, C., Reblin, S., & von Roux, Y. (2017). Diercke Erdkunde Einführungsphase Niedersachsen G9. Westermann.
Littmann, K., & Otten, K. A. (2017). Materialfeuchtemessung an hydrophobiertem und unbehandeltem Mörtel. Der Bausachverständige, 13(3).
Meyer, C., Mittrach, S., & Stolze, J. E. (2017). „COWSPIRACY, Climate Change and Sustainability“ – Anregungen zur Arbeit mit der Methode „Vorhersage mit Filmen“ im bilingualen Geographieunterricht. In A. Budke, & M. Kuckuck (Eds.), Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden (pp. 125-138). Waxmann Verlag GMBH. https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3550Volltext.pdf&typ=zusatztext
Otten, K. A., & Littmann, K. (2017). Materialfeuchtemessung an hydrophobiertem und unbehandeltem Mörtel. In Erhaltung von Bauwerken : 5. Kolloquium, 24. und 25. Januar 2017
Otten, K. A., & Littmann, K. (2017). Untersuchung zur Eignung von Prüfmethoden zur Bestimmung des Verschleißwiderstandes. In K. Littmann (Ed.), 9. Kolloquium Industrieböden
Seifert, H. (2017). Erzieherin-Kind-Interaktionen in einer deutsch-englisch bilungualen Krippe. In J. Appel, S. Jeuk, & J. Mertens (Eds.), Sprachen lehren: 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg (pp. 199-209). (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; Vol. 14). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Sievers, I., & Hauschild, J. (2017). Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. In I. Sievers, & F. Grawan (Eds.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung (pp. 140-155). Brandes & Apsel.
Sievers, I., & Grawan, F. (2017). Einleitung: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. In I. Sievers, & F. Grawan (Eds.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung: Handlungsfelder und Erfahrungen (pp. 9-15). (Bildung in der Weltgesellschaft). Brandes & Apsel.
Sievers, I. (2017). Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. In I. Sievers, & F. Grawan (Eds.), Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung (pp. 110-127). Brandes & Apsel.
Sievers, I. M. (2017). Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. In S. Robak, V. Karpova, & V. Kovaleva (Eds.), Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum (pp. 99-120)
Sievers, I. (2017). Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. In A. Daase, U. Ohm, & M. Mertens (Eds.), Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich (pp. 271-287)
Wasserschleger, A., & Rommel, I. (2017). Vom Ingenieur zum Lehrer: Herausforderungen des Quereinstiegs aus der Perspektive von Studierenden. berufsbildung : Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 168(71), 17-20.
Werning, R., & Thoms, S. (2017). Anmerkungen zur Entwicklung der schulischen Inklusion in Niedersachsen. Zeitschrift für Inklusion, (2). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/415
Yacek, D. (2017). Rezension zu: Anna Laros / Thomas Fuhr / Edward W. Taylor (Hrsg.): Transformative Learning meets Bildung. An International Exchange. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 16(5). https://doi.org/10.25656/01:20869
Yacek, D. (2017). Transformation and Education. In B. Warnick , & L. Stone (Eds.), Philosophy: Education (pp. 205-220). (Macmillan interdisciplinary handbooks). Macmillan Reference.

2016


Arndt, A-K. (2016). Eltern aktiv beteiligen. Zur Zusammenarbeit von Familie und Schule im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Lernchancen, 19(110/111), 56-61.
Arndt, A-K., & Werning, R. (2016). Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog/innen im Kontext inklusiver Schulentwicklung: Implikationen für die Professionalisierung. In V. Moser, & B. Lütje-Klose (Eds.), Schulische Inklusion (pp. 160-174). (Zeitschrift für Pädagogogik. Beiheft; Vol. 62). Beltz Juventa. https://doi.org/10.25656/01:17178