Leibniz School of Education Research
Publikationen der Lehrkräftebildung

Publikationen von Mitgliedern der LSE

Showing results 221 - 233 out of 233

2013


Thiersch, S., & Labede, J. (2013). Zur familialen Genese schulischer Bildungsentscheidungen: Sozialisationstheoretische Überlegungen und empirische Analysen jenseits rationaler Entscheidungsmodelle. In I. Miethe, J. Ecarius, & A. Tervooren (Eds.), Bildungsentscheidungen im Lebenslauf: Perspektiven qualitativer Forschung (pp. 65-84). Verlag Barbara Budrich.
Werning, R., & Arndt, A-K. (Eds.) (2013). Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Klinkhardt. https://external.dandelon.com/download/attachments/dandelon/ids/CH00257120DFB8EDCD9EFC1257D6C0050F1D2.pdf

2012


Robak, S., & Sievers, I. (2012). O związkach różnorodności oraz kultur uczenia się w świecie pracy. Dyskursy Młodych Andragogów/Adult Education Discourses, 13, 179-190.
Sievers, I. M. (2012). Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. In M. Matzner (Ed.), Handbuch Migration und Bildung (pp. 288-300). Beltz Verlagsgruppe.

2011


Arndt, A-K., Günther, S., & Krauße-Arnecke, U. (2011). Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen. Lernende Schule, 14(55), 34-36.
Robak, S., & Sievers, I. (2011). Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt. In D. Borchers, & S. Milsch (Eds.), Interkulturalität in der Arbeitswelt: Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren (Vol. 4, pp. 54-70). (Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften; Vol. 4). Offizin.

2010


Sievers, I. M., Griese, H., & Schulte, R. (2010). Bildungserfolgreiche Transmigranten: Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien.

2009


Fritzsche, B., Idel, T-S., Reh, S., Labede, J., Altmann, S., Breuer, A., Klais, S., Lahr, E., & Surmann, A. (2009). Legitimation des Ganztags an Grundschulen: Familiarisierung und schulisches Lernen zwischen Unterricht und Freizeit 83. In F-U. Kolbe, B. Fritzsche, T-S. Idel, K. Rabenstein, & S. Reh (Eds.), Ganztagsschule als symbolische Konstruktion: Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive (Schule und Gesellschaft; Vol. 38). VS Verlag fur Sozialwissenschaften.
Reh, S., & Labede, J. (2009). Soziale Ordnung im Wochenplanunterricht. In H. Boer, & H. Deckert-Peaceman (Eds.), Kinder in der Schule: Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung (pp. 159–176). VS Verlag fur Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91551-7_10
Sievers, I. (2009). Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. Brandes & Apsel.
Sievers, I. M. (2009). Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. In A. Athemeliotis, & C. Fischer (Eds.), Jugend - Migration - Sozialisation (pp. 100-114)

2008


Sievers, I. M., Dirim, I., Lütja-Klose, B., Hauenschild, K., & Löser, J. (2008). Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten.

2007


Sievers, I., Griese, H., & Schulte, R. (2007). "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen Studierender mit Migrationshintergrund Türkei. IKO-Verlag.