Basiskonzepte und Fundamentale Ideen

Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik

authored by
Birga Stender, Johannes Krugel
Abstract

In einigen Fächern werden Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen als fachdidaktisches Instrument genutzt, um Lehren und Lernen zu fördern. Sie können Lehrende bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen unterstützen, spiralförmiges Lernen und den Aufbau von Wissensnetzen fördern sowie nicht-spezifische Transferprozesse erleichtern. Für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik gibt es bislang noch keine Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen. Es gibt allerdings einige fach- und technikdidaktische Ansätze, die genutzt werden können, um entsprechende Konzepte und Ideen für die Elektrotechnik zu entwickeln. Diese Ansätze sollten kombiniert werden, um die zentralen fachlichen Prinzipien und Kerne mit einer berufsbildenden Perspektive zu verbinden.

Organisation(s)
Faculty of Electrical Engineering and Computer Science
Leibniz School of Education
Didactics of Electrical Engineering and Computer Science Section
Type
Conference contribution
Pages
217-222
Publication date
2022
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"