Behinderung als Differenzlinie im Kontext einer heterogenitätssensiblen Lehrkräftebildung: Konzeption und Ziele

authored by
Tjark-Gerit Neugebauer, Claudia Schomaker, Rolf Werning
Abstract

Im Gegensatz zum Alltagsverständnis wird Behinderung im wissenschaftlichen Diskurs –wie z.B. in der Sonder-und Inklusionspädagogik –aus einer relationalen Perspektiven beschrieben und nicht (mehr)der individuell betroffenen Personengruppe zugeschrieben. Oftmals knüpft dieses Verständnis an die „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Ge-sundheit“ an. Behinderung entsteht hiernach in Wechselwirkungsprozessen zwi-schen Person und sozialersowie materieller Umwelt und ist somit Merkmal einer Situation bzw. Konstellation. In der Folge kann es zu Exklusionsprozessen durch die Einschränkung der sozialen Teilhabe kommen. Ausgehend von der gesell-schaftlichen Dimension sollenin diesem Beitrag das Konstrukt Behinderung ineinen bildungswissenschaftlichen Kontext eingeordnet und Perspektiven für eine inklusive Lehrkräftebildung abgeleitet werden, wobei sich in erster Linie am son-derpädagogischen und am inklusionspädagogischenDiskurs orientiert wird. Be-hinderung wird in diesen Diskursen mehrheitlich als gesellschaftliche Barriere verstanden, die aufgrund von Normabweichungenzu Stigmatisierung und Aus-grenzung führt und somit auch in einer Schule für alle von besonderer Relevanz ist. Das Ziel der Maximierung von Teilhabeoptionen von Menschen mit Behinde-rung erfordert eine Neubestimmung der Zuständigkeiten auf allen Ebenen der Lehrkräftebildung,diemit dem Öffnungsprozess der Regelschulen in Korrelation steht. Für die universitäre Lehrkräftebildung bedeutet dieser Prozess, dass ange-hende Lehrkräfte auf die Herausforderungen der gemeinsamenLernsituationen vorzubereiten sind, damit sie sich (später) in die Gestaltung einer heterogenitäts-sensiblen und inklusionssensitiven Schul-und Unterrichtskultur einbringen kön-nen.

Organisation(s)
Institute of Education for Special Needs
Leibniz School of Education
Type
Article
Journal
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
Volume
6
Pages
269-296
ISSN
2625-0675
Publication date
29.08.2023
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
Electronic version(s)
https://doi.org/10.11576/hlz-5200 (Access: Open)
 

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