Dr. Isabel Sievers

Dr. Isabel Sievers Dr. Isabel Sievers
Dr. Isabel Sievers
Address
Im Moore 11
30167 Hannover
Building
Room
327
Dr. Isabel Sievers Dr. Isabel Sievers
Dr. Isabel Sievers
Address
Im Moore 11
30167 Hannover
Building
Room
327
Position
Research Staff
Research Team

Arbeitsschwerpunkte

  • Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung
  • Diversitätssensible/-kritische Bildungsarbeit / Diversity Education
  • Migration & (Bildungs-)Biographien / Bildungsbiographien von Lehramtsstudierenden
  • Diversity Management in unterschiedlichen Bildungskontexten

Kurzvita

  • Seit 2024: Referentin für Querschnittsthemen in der Leibniz School of Education
  • Seit 2016:  Referentin für Diversity Management im Hochschulbüro für ChancenVielfalt
  • SoSe 2018: Vertretung der Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration“ an der Universität Bielefeld
  • 2014-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Leibniz School of Education, Profilschwerpunkt Diversität und Inklusion
  • 2012 -2015: Koordinatorin der Arbeitsstelle diversitAS (Diversität – Migration – Bildung)
  • 2008 - 2011: Koordinatorin des Lehr- und Forschungsbereichs AG Interpäd (Interkulturelle Bildung und Entwicklungspädagogik)
  • 2004-2008: Stipendiatin + Promotion zu Dr. Phil., Leibniz Universität Hannover
  • 2000 – 2003: Diplompädagogik, Erwachsenenbildung, Leibniz Universität Hannover
  • 1996 – 2000: Grund-/Haupt-/Realschullehramt, Universität Lüneburg, 1. Staatsexamen

Publikationen

  • Publikationen Dr. Isabel Sievers

    Showing results 21 - 32 out of 32

    Ergebnisse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal. / Sievers, Isabel; Sittaro, Christian.
    Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. ed. / Isabel Sievers. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. p. 98-125.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

    Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. / Sievers, Isabel.
    Brandes & Apsel, 2013.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

    Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten: Einblicke in den Forschungsstand. / Sievers, Isabel; Kahlen, Melanie.
    Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. ed. / Isabel Sievers. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. p. 16-26.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

    Von Diversität, Anerkennung und Transmigration: Das Beispiel bildungserfolgreicher Transmigrant/innen. / Sievers, Isabel.
    In: Talente : Zeitschrift für Bildung und Berufsorientierung, Vol. 9, No. 20, 2013, p. 24-34.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

    O związkach różnorodności oraz kultur uczenia się w świecie pracy. / Robak, Steffi; Sievers, Isabel.
    In: Dyskursy Młodych Andragogów (Adult Education Discourses), Vol. 13, 2012, p. 179-190.

    Research output: Contribution to journalArticleResearch

    Zum Umgang von Lehrkräften mit migrationsbedingter Vielfalt/ Differenz. / Sievers, Isabel Marie.
    Handbuch Migration und Bildung. ed. / Michael Matzner. Beltz Verlagsgruppe, 2012. p. 288-300.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingEntry in reference workResearchpeer review

    Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt. / Robak, Steffi; Sievers, Isabel.
    Interkulturalität in der Arbeitswelt: Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren. ed. / Dagmar Borchers; Sylvia Milsch. Vol. 4 Hannover: Offizin, 2011. p. 54-70 (Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften; Vol. 4).

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

    Bildungserfolgreiche Transmigranten: Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien. / Sievers, Isabel Marie; Griese, Hartmut; Schulte, Rainer.
    2010. 164 p.

    Research output: Book/ReportMonographResearch

    Individuelle Wahrnehmung, nationale Denkmuster. Einstellungen deutscher und französischer Lehrkräfte zu Heterogenität im Unterricht. / Sievers, Isabel.
    Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2009.

    Research output: Book/ReportMonographResearch

    Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. / Sievers, Isabel Marie.
    Jugend - Migration - Sozialisation. ed. / A. Athemeliotis; Christina Fischer . 2009. p. 100-114.

    Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

    Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. / Sievers, Isabel Marie; Dirim, Inci; Lütja-Klose, Birgit et al.
    2008.

    Research output: Book/ReportAnthologyResearch

    "Wir denken deutsch und fühlen türkisch". Sozio-kulturelle Kompetenzen Studierender mit Migrationshintergrund Türkei. / Sievers, Isabel; Griese, Hartmut; Schulte, Rainer.
    Frankfurt am Main: IKO-Verlag, 2007.

    Research output: Book/ReportMonographResearch


Aktuelle Projekte

  • Verbundprojekt mit der Universität Hildesheim: Inklusiv studieren in Niedersachsen, Projektstart 08/2024, Projektleitung: Prof. Christiane Maaß, Dr. Marc Ruhland (UHI) & Dr. Isabel Sievers, Sarah Peters (LUH)
  • Wege ins Lehramt – (Bildungs-)Biographien von Lehramtsstudierenden, Projektteam: Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Dr. Isabel Sievers, Dr. Ann-Kathrin Arndt