Dr. Isabel Sievers


30167 Hannover


Arbeitsschwerpunkte
- Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung
- Diversitätssensible/-kritische Bildungsarbeit / Diversity Education
- Migration & (Bildungs-)Biographien / Bildungsbiographien von Lehramtsstudierenden
- Diversity Management in unterschiedlichen Bildungskontexten
Kurzvita
- Seit 2024: Referentin für Querschnittsthemen in der Leibniz School of Education
- Seit 2016: Referentin für Diversity Management im Hochschulbüro für ChancenVielfalt
- SoSe 2018: Vertretung der Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration“ an der Universität Bielefeld
- 2014-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Leibniz School of Education, Profilschwerpunkt Diversität und Inklusion
- 2012 -2015: Koordinatorin der Arbeitsstelle diversitAS (Diversität – Migration – Bildung)
- 2008 - 2011: Koordinatorin des Lehr- und Forschungsbereichs AG Interpäd (Interkulturelle Bildung und Entwicklungspädagogik)
- 2004-2008: Stipendiatin + Promotion zu Dr. Phil., Leibniz Universität Hannover
- 2000 – 2003: Diplompädagogik, Erwachsenenbildung, Leibniz Universität Hannover
- 1996 – 2000: Grund-/Haupt-/Realschullehramt, Universität Lüneburg, 1. Staatsexamen
Publikationen
-
Publikationen Dr. Isabel Sievers
Showing results 1 - 20 out of 32
Gesellschaftliche Diversität und ihre Bedeutung für die Anforderungen an Arbeitnehmer_innen. / Sievers, Isabel.
Sprache – Bildung – Geschlecht. : Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. ed. / Radhika Natarajan. Wiesbaden: Springer, 2021. p. 311-323.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Von der Schwierigkeit der Anerkennung individueller Bildungsbiografien in der Migrationsgesellschaft. / Sievers, Isabel.
Schnittstellen der Linguistik.. ed. / Janina Behr; François Conrad; Stephan Kornmesser; Kristin Tscherning. Peter Lang, 2020.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
Bildungszugänge und -barrieren in der Migrationsgesellschaft: Aktuelle Ansätze, Diskurse und Beobachtungen im Kontext von Neumigration. / Sievers, Isabel.
Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen . ed. / Radhika Natarajan. Wiesbaden: Springer, 2019. p. 235-252.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Die Arbeit mit Geflüchteten. Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung. / Sievers, Isabel; Hauschild, Janna.
Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. ed. / Isabel Sievers; Florian Grawan. Brandes & Apsel, 2017. p. 140-155.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Einleitung: Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. / Sievers, Isabel; Grawan, Florian.
Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung: Handlungsfelder und Erfahrungen. ed. / Isabel Sievers; Florian Grawan. Frankfurt aam Main: Brandes & Apsel, 2017. p. 9-15 (Bildung in der Weltgesellschaft).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. / Sievers, Isabel Marie; Grawan, Florian.
Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2017. 222 p. (Bildung in der Weltgesellschaft).Research output: Book/Report › Anthology › Research
Geflüchtete an Hochschulen – Betrachtungen im Rahmen von Diversity Strategien. / Sievers, Isabel.
Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. ed. / Isabel Sievers; Florian Grawan. Brandes & Apsel, 2017. p. 110-127.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Umgang mit Vielfalt an Hochschulen. Diversity-Strategien an deutschen Hochschulen. / Sievers, Isabel Marie.
Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum. ed. / Steffi Robak; Vasiliy Karpova; Valeriy Kovaleva. 2017. p. 99-120.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Zum Umgang von pädagogischen Fachkräften mit Diversität im Bildungs- und Übergangssystem - Ein Beitrag zur Diversity Kompetenz. / Sievers, Isabel.
Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. ed. / Andrea Daase; Udo Ohm; Martin Mertens. 2017. p. 271-287.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
Vielfalt und Elternarbeit. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit zunehmender Diversität. / Sievers, Isabel Marie.
In: Die Grundschulzeitschrift, Vol. Heft 298.299, 2016, p. 10-12.Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
Einleitung: Diversity-Education: Zugänge und Spannungsfelder. / Robak, Steffi; Sievers, Isabel; Hauenschild, Katrin.
Diversity Education: Zugänge —Perspektiven —Beispiele. ed. / Katrin Hauenschild; Steffi Robak; Isabel Sievers. 1. ed. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. p. 15-35 ( Bildung in der Weltgesellschaft; Vol. 6).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Alltagstaugliche Praxisempfehlungen: Praxis- und Projektbeispiele zur Verzahnung von KiTa und Grundschule. / Sievers, Isabel.
Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. ed. / Isabel Sievers. 1. ed. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. p. 164-168.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Ausblick: Perspektiven des Projekts: Bildungshaus Emmerthal in der heutigen Gesellschaft. / Sievers, Isabel.
Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. ed. / Isabel Sievers. 1. ed. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. p. 169-173.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Den »Bildungsraum« gemeinsam gestalten: Einblicke in ein einrichtungsübergreifendes Raumkonzept von KiTa und Grundschule. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal, Standort Börry. / Sievers, Isabel.
Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. ed. / Isabel Sievers. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. p. 154-163.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Die wissenschaftliche Begleitung. / Sievers, Isabel.
Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten. ed. / Isabel Sievers. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. p. 90-97.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Diversität und Bildungsberatung. / Sievers, Isabel ; Enoch, Clinton.
In: Hessische Blätter für Volksbildung, Vol. 63/1, 2013.Research output: Contribution to journal › Article › Transfer › peer review
Diversity Education: Zugänge - Perspektiven – Beispiele. / Sievers, Isabel (Editor); Robak, Steffi (Editor); Hauenschild, Katrin (Editor).
Brandes & Apsel, 2013. 348 p. (Bildung in der Weltgesellschaft).Research output: Book/Report › Anthology › Research
Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule: Am Beispiel eines Modellprojekts. / Sievers, Isabel.
Diversity Education: Zugänge - Perspektiven - Beispiele. ed. / Katrin Hauenschild; Steffi Robak; Isabel Sievers. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. p. 266-287 (Bildung in der Weltgesellschaft; Vol. 6), (Wissen & Praxis; Vol. 171).Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Einleitung: Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten. / Sievers, Isabel.
Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. ed. / Isabel Sievers. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. p. 9-12.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Ergebnisse auf der Ebene der Kinder im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal. / Sievers, Isabel; Pufahl, Krystin.
Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten: Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal. ed. / Isabel Sievers. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, 2013. p. 126-144.Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
Aktuelle Projekte
- Verbundprojekt mit der Universität Hildesheim: Inklusiv studieren in Niedersachsen, Projektstart 08/2024, Projektleitung: Prof. Christiane Maaß, Dr. Marc Ruhland (UHI) & Dr. Isabel Sievers, Sarah Peters (LUH)
- Wege ins Lehramt – (Bildungs-)Biographien von Lehramtsstudierenden, Projektteam: Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Dr. Isabel Sievers, Dr. Ann-Kathrin Arndt