Poster Session

Formatbeschreibung

Die Poster Session umfasst pro Veranstaltungsraum max. fünf Poster, die eine Transferaktivität, -strukturen und/oder -inhalte visuell präsentieren. Für jedes Poster ist eine Kurzpräsentation von etwa einer Minute im Rahmen des Posterslams vorgesehen. Im Anschluss an den Posterslam folgt die Möglichkeit zum vertieften Austausch und Diskussion mit dem Publikum im Rahmen der Postersession.


    Transfer mit und durch (schulische) Praxis

    Beckmann, Timo; Dede, Claudia;
    Ehmke, Timo; Fischer-Schöneborn, Sandra; Homann, Hanna-Sophie; Kleinknecht, Marc                

    Leuphana Universität Lüneburg                                                                                                                    

    Entwicklungsteams zur institutionenübergreifenden Zusammenarbeit am Beispiel eines Professionalisierungsprogramms für schulische Mentor*innen in Schulpraktika

    Scholl, Daniel; Falkenhagen, Frédéric; Kulakov, Pavel; Ratzka, Nadja Universität Siegen

    Lernortprofile im Praxissemester und Anforderungen an ihre Weiterentwicklung zur Professionalisierungsunterstützung – Ein Good-Practice-Beispiel zur Fragebogenentwicklung und Evaluationsergebnisse zur Kooperationsförderung

    Franke, Ulrike; Lachner, Andreas; Schmidt, Anneke Universität Tübingen

    Adaptiven, digital gestützten und prozessorientierten Unterricht gestalten – Ein Brückenschlag zwischen Praxiserfahrung und wissenschaftlicher Forschung im Verbundprojekt MINT-ProNeD

    Uhde, Gesa

    Technische Universität Braunschweig

    Multidirektionaler Transfer durch Schulung zu Classroom-Management-Trainer*innen

     

     

    Transfer mit und durch Querschnittsthemen

    Huppert, Annette; Morbach, Zina; Rink, Katharina Philipps-Universität Marburg        Querschnittsthemen divers diskutieren
    Schwedler-Diesener, Anja; Süßenbach, Jessica; Kuhl, Poldi Leuphana Universität Lüneburg

    Die Profilstudiengänge im Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg: Durch Reflexion über bildungsrelevante Querschnittsthemen zu einem disziplinenübergreifenden Wissenstransfer                                                                                                                                                                                                                                                                                       

    Möllers, Laura Universität Duisburg-Essen Transfer im Bereich Demokratiekompetenz: Die Arbeit der CIVES! School of Civic Education
    Ehrhardt, Kathleen; Hagemeier, Carolin; Seifert, Heidi; Zhorzhorliani-Metz, Ketevan Leibniz Universität Hannover

    Linguistik meets Lehramt – Transfer linguistischer Erkenntnisse in die fächerübergreifende Lehrkräftebildung

    Bogner, Franz; Bowden, Rachel; Feldmann, Henning; Kremer, Kerstin; Riemann, Hendrik; Springob, Jan; Steger, Maria

    Ruhr-Universität Bochum                                                                                                                                                                                                           

    Internationale Herausforderungen international angehen - Querschnittsthemen als verbindendes Moment der Erasmus+ Teacher Academies

     

     

    Transfer nutzen und Bildung ganzheitlich gestalten

    Braun, Laura; Feldmann, Henning

    Ruhr-Universität Bochum Bildungsgerechtigkeit gemeinsam gestalten: Kokonstruktive Entwicklung eines praxisnahen Studienprofils für Lehramtsstudierende    
    Bruckermann, Till; Klarić, Elena; Pachale, Helene Leibniz Universität Hannover                                 Bildungsökosysteme im Fokus: bildungsbezogenen Transfer mit Schulprojekten gestalten
    Krämer, Susanne; Blanke, Elisabeth Universität Leipzig Achtsamkeit in der Bildung - Ein Transferprojekt
    Zimmer, Veronika; Stein, Margit IU Internationale Hochschule Herausforderungen und Potenziale der Lehrkräftebildung im Kontext von Polarisierung und religiös begründeten Konflikten

     

     

    Transfernetzwerke fachlich und strukturell gestalten

    Wiedmann, Michael; Körner, Dorothea; Erdmann, Julius                Pädagogische Hochschule Freiburg         Transfernetzwerk Bildung – ein Begegnungsraum für Personen, die den Transfer zwischen Wissenschaft und Schule gestalten
    Ruge, Johanna; Holste-Massoth, Anuschka Universität Heidelberg                                                                   Das Verschränkungsmodul als curricularer Ort der Begegnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik
    Hannken-Illjes, Kati; Schwarze, Cordula; Völker, Ina Philipps-Universität Marburg                                    Zwischen Wissenschaft, Unterricht und Bildungspolitik – Eine Diskussion des Beitrags universitärer Kompetenzstellen zum Forschungstransfer in der Mündlichkeitsdidaktik
    Maahs, Ina-Maria; Schiller, Jonathan; Krämer, Astrid Universität zu Köln                                                                                Internationale Impulse für eine zukunftsorientierte (Lehrkräfte-)Bildung: Lehrkräfte Plus Köln
    Jorzik, Bettina; Siebert-Husmann, Christina Stifterverband "Werkstattgespräche“ mit den Bundesländern im Rahmen der Allianz für Lehrkräfte

     

     

    Transfer mit Medien gestalten

    Birkefeld, Kevin; Brose, Mandy; Nebel, Steve                                                   Universität Potsdam                                                           Game-based Learning im Klassenzimmer: Der Podcast "lernen : next level" als Brücke zwischen Forschung und Praxis                                                                                                                        
    Schneider, Ariane Technische Universität Dresden Digitales Storytelling im Kontext von Nachhaltigkeit. (Geographie)Lehrkräfte als prosumierende Storyteller
    del Valle, Victoria Universität Paderborn Transfer durch Fachzeitschriften: Hispanorama als Plattform für interne Wissenschaftskommunikation in der Spanischdidaktik
    Kadir, Joana; Dönmez, Rüya; Giebeler, Ina; Grey, Lea; Weitz, Melanie         Ruhr-Universität Bochum                                             digiLL-Community: Für eine offene Lehrer:innenbildung

     

     

    Transferverbünde räumlich und kooperativ gestalten

    Christoforatou, Ellen; Gies, Angela; Huppert, Annette; Kirschner, Sophie; Perez,
    Jeanne Molina           
    Philipps-Universität Marburg                                                                                                                                                Kooperation der Hessischen Querstrukturen der universitären Lehrkräftebildung
    Berlin, Andrea; Biederbeck, Ina Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und 
    Europa-Universität Flensburg
    Gelingensbedingungen der Integration von Zentren in multidirektionale Verbünde zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
    Schmitt-Weidmann, Karolin; Weidmann, Dirk                                                                                       Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Lehrer*innenbildung im Maker Space – Zum Potential eines innovativen Raumkonzeptes für die Vernetzung mehrerer Bildungsakteure
    Decker, Anna; Rusert, Kirsten Universität Vechta Multilateraler und reziproker Transfer im regionalen Netzwerk `Sprachnetz/Netzword‘
    Weber, Johannes Otto-Friedrich-Universität Bamberg Die Rolle des gemeinsamen Projektbüros der fünf Bamberger lernen:digital-Vorhaben am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)

     

     

    Transfer mit und durch Fortbildungen

    Wolfswinkler, Günther Universität Duisburg Essen Perspektiven wissenschaftsbasierter Lehrkräftefortbildung - Ergebnisse aus dem Verbund ComeIn
    Muckel, Kristopher Universität Augsburg Geschichte lehren mit VR – Reflexion des Fortbildungsangebots von ReTransferVR zum Einsatz von VR-Anwendungen im Geschichtsunterricht                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
    Lohrsträter, Ricarda; Großmann, Nadine; Gussen, Lea; Karbstein, Rebekka; Kleinert, Svea;
    Offermann, Margit; Schaal, Steffen; Schaldach, Pascal; Wilde, Matthias; Großschedl, Jörg                                                                                                                                                               
    Universität zu Köln Digital gestufte Lernhilfen als Tool zur Binnendifferenzierung im Biologieunterricht - Konzeption und Evaluation einer Online-Selbstlernfortbildung
    van den Bogaert, Vanessa; Koberstein-Schwarz, Maren; Brandt, Miriam;
    Harms, Ute; Bruckermann, Till
    Leibniz Universität Hannover                                                                                                                                                                                                         Forschung für den Unterricht: Eine digitale Fortbildungsplattform für Biologie-Lehrkräfte
    Kreß, Volker; Puderbach, Rolf; Schabel, Damaris Technische Universität Dresden Die Lehrkräfteakademie der TU Dresden: Synergetisch Fortbildungen gestalten und Transfer fördern