Die Poster Session umfasst pro Veranstaltungsraum max. fünf Poster, die eine Transferaktivität, -strukturen und/oder -inhalte visuell präsentieren. Für jedes Poster ist eine Kurzpräsentation von etwa einer Minute im Rahmen des Posterslams vorgesehen. Im Anschluss an den Posterslam folgt die Möglichkeit zum vertieften Austausch und Diskussion mit dem Publikum im Rahmen der Postersession.
Transfer mit und durch (schulische) Praxis
Beckmann, Timo; Dede, Claudia; | Leuphana Universität Lüneburg | Entwicklungsteams zur institutionenübergreifenden Zusammenarbeit am Beispiel eines Professionalisierungsprogramms für schulische Mentor*innen in Schulpraktika |
Scholl, Daniel; Falkenhagen, Frédéric; Kulakov, Pavel; Ratzka, Nadja | Universität Siegen | Lernortprofile im Praxissemester und Anforderungen an ihre Weiterentwicklung zur Professionalisierungsunterstützung – Ein Good-Practice-Beispiel zur Fragebogenentwicklung und Evaluationsergebnisse zur Kooperationsförderung |
Franke, Ulrike; Lachner, Andreas; Schmidt, Anneke | Universität Tübingen | Adaptiven, digital gestützten und prozessorientierten Unterricht gestalten – Ein Brückenschlag zwischen Praxiserfahrung und wissenschaftlicher Forschung im Verbundprojekt MINT-ProNeD |
Uhde, Gesa | Technische Universität Braunschweig | Multidirektionaler Transfer durch Schulung zu Classroom-Management-Trainer*innen |
Transfer mit und durch Querschnittsthemen
Huppert, Annette; Morbach, Zina; Rink, Katharina | Philipps-Universität Marburg | Querschnittsthemen divers diskutieren |
Schwedler-Diesener, Anja; Süßenbach, Jessica; Kuhl, Poldi | Leuphana Universität Lüneburg | Die Profilstudiengänge im Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg: Durch Reflexion über bildungsrelevante Querschnittsthemen zu einem disziplinenübergreifenden Wissenstransfer |
Möllers, Laura | Universität Duisburg-Essen | Transfer im Bereich Demokratiekompetenz: Die Arbeit der CIVES! School of Civic Education |
Ehrhardt, Kathleen; Hagemeier, Carolin; Seifert, Heidi; Zhorzhorliani-Metz, Ketevan | Leibniz Universität Hannover | Linguistik meets Lehramt – Transfer linguistischer Erkenntnisse in die fächerübergreifende Lehrkräftebildung |
Bogner, Franz; Bowden, Rachel; Feldmann, Henning; Kremer, Kerstin; Riemann, Hendrik; Springob, Jan; Steger, Maria | Ruhr-Universität Bochum | Internationale Herausforderungen international angehen - Querschnittsthemen als verbindendes Moment der Erasmus+ Teacher Academies |
Transfer nutzen und Bildung ganzheitlich gestalten
Braun, Laura; Feldmann, Henning | Ruhr-Universität Bochum | Bildungsgerechtigkeit gemeinsam gestalten: Kokonstruktive Entwicklung eines praxisnahen Studienprofils für Lehramtsstudierende |
Bruckermann, Till; Klarić, Elena; Pachale, Helene | Leibniz Universität Hannover | Bildungsökosysteme im Fokus: bildungsbezogenen Transfer mit Schulprojekten gestalten |
Krämer, Susanne; Blanke, Elisabeth | Universität Leipzig | Achtsamkeit in der Bildung - Ein Transferprojekt |
Zimmer, Veronika; Stein, Margit | IU Internationale Hochschule | Herausforderungen und Potenziale der Lehrkräftebildung im Kontext von Polarisierung und religiös begründeten Konflikten |
Transfernetzwerke fachlich und strukturell gestalten
Wiedmann, Michael; Körner, Dorothea; Erdmann, Julius | Pädagogische Hochschule Freiburg | Transfernetzwerk Bildung – ein Begegnungsraum für Personen, die den Transfer zwischen Wissenschaft und Schule gestalten |
Ruge, Johanna; Holste-Massoth, Anuschka | Universität Heidelberg | Das Verschränkungsmodul als curricularer Ort der Begegnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik |
Hannken-Illjes, Kati; Schwarze, Cordula; Völker, Ina | Philipps-Universität Marburg | Zwischen Wissenschaft, Unterricht und Bildungspolitik – Eine Diskussion des Beitrags universitärer Kompetenzstellen zum Forschungstransfer in der Mündlichkeitsdidaktik |
Maahs, Ina-Maria; Schiller, Jonathan; Krämer, Astrid | Universität zu Köln | Internationale Impulse für eine zukunftsorientierte (Lehrkräfte-)Bildung: Lehrkräfte Plus Köln |
Jorzik, Bettina; Siebert-Husmann, Christina | Stifterverband | "Werkstattgespräche“ mit den Bundesländern im Rahmen der Allianz für Lehrkräfte |
Transfer mit Medien gestalten
Birkefeld, Kevin; Brose, Mandy; Nebel, Steve | Universität Potsdam | Game-based Learning im Klassenzimmer: Der Podcast "lernen : next level" als Brücke zwischen Forschung und Praxis |
Schneider, Ariane | Technische Universität Dresden | Digitales Storytelling im Kontext von Nachhaltigkeit. (Geographie)Lehrkräfte als prosumierende Storyteller |
del Valle, Victoria | Universität Paderborn | Transfer durch Fachzeitschriften: Hispanorama als Plattform für interne Wissenschaftskommunikation in der Spanischdidaktik |
Kadir, Joana; Dönmez, Rüya; Giebeler, Ina; Grey, Lea; Weitz, Melanie | Ruhr-Universität Bochum | digiLL-Community: Für eine offene Lehrer:innenbildung |
Transferverbünde räumlich und kooperativ gestalten
Christoforatou, Ellen; Gies, Angela; Huppert, Annette; Kirschner, Sophie; Perez, Jeanne Molina | Philipps-Universität Marburg | Kooperation der Hessischen Querstrukturen der universitären Lehrkräftebildung |
Berlin, Andrea; Biederbeck, Ina | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Europa-Universität Flensburg | Gelingensbedingungen der Integration von Zentren in multidirektionale Verbünde zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung |
Schmitt-Weidmann, Karolin; Weidmann, Dirk | Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart | Lehrer*innenbildung im Maker Space – Zum Potential eines innovativen Raumkonzeptes für die Vernetzung mehrerer Bildungsakteure |
Decker, Anna; Rusert, Kirsten | Universität Vechta | Multilateraler und reziproker Transfer im regionalen Netzwerk `Sprachnetz/Netzword‘ |
Weber, Johannes | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Die Rolle des gemeinsamen Projektbüros der fünf Bamberger lernen:digital-Vorhaben am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB) |
Transfer mit und durch Fortbildungen
Wolfswinkler, Günther | Universität Duisburg Essen | Perspektiven wissenschaftsbasierter Lehrkräftefortbildung - Ergebnisse aus dem Verbund ComeIn |
Muckel, Kristopher | Universität Augsburg | Geschichte lehren mit VR – Reflexion des Fortbildungsangebots von ReTransferVR zum Einsatz von VR-Anwendungen im Geschichtsunterricht |
Lohrsträter, Ricarda; Großmann, Nadine; Gussen, Lea; Karbstein, Rebekka; Kleinert, Svea; Offermann, Margit; Schaal, Steffen; Schaldach, Pascal; Wilde, Matthias; Großschedl, Jörg | Universität zu Köln | Digital gestufte Lernhilfen als Tool zur Binnendifferenzierung im Biologieunterricht - Konzeption und Evaluation einer Online-Selbstlernfortbildung |
van den Bogaert, Vanessa; Koberstein-Schwarz, Maren; Brandt, Miriam; Harms, Ute; Bruckermann, Till | Leibniz Universität Hannover | Forschung für den Unterricht: Eine digitale Fortbildungsplattform für Biologie-Lehrkräfte |
Kreß, Volker; Puderbach, Rolf; Schabel, Damaris | Technische Universität Dresden | Die Lehrkräfteakademie der TU Dresden: Synergetisch Fortbildungen gestalten und Transfer fördern |