Die Vortragsreihe „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ im Onlineformat fokussiert den nationalen und internationalen Forschungsdiskurs im Zuge der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Sie lädt zur kritischen und zukunftsgewandten Diskussion sowohl grundlegender als auch (hoch-)schuldidaktischer und professionsbezogener Themen ein.
Die „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ werden in Kooperation der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen durchgeführt.
Bestandteil jeder Veranstaltung ist ein pointierter Hauptvortrag, der durch konstruktive Impulse von critical friends und Forschenden der ‚next generation‘ ergänzt wird. Eine rege Beteiligung des Publikums ist erwünscht – schriftlich via Chat oder mündlich in den abschließenden Diskussionen. Interessierte können sich im Anschluss über eine interaktive Online-Plattform (wonder.me) austauschen.
-
23.11.2022
"Herausforderungen institutionalisierter Lehrkräftebildung aus der Perspektive der Fachdidaktiken"
Referent: Michael Hemmer, Universität Münster
critical friend: Sabine Doff, Universität Bremen
Vertreter next generation: Christoph Vogelsang, Universität Paderborn
Gastgebende: Universität Tübingen, Nina Beck & Thorsten Bohl
Zur Anmeldung30.11.2022
"Fortbildungen für Lehrkräfte - Forschungsstand und Handlungsbedarfe für Wissenschaft und Bildungspolitik"
Referent: Dirk Richter, Universität Potsdam
critical friend: Hans Anand Pant, HU Berlin
Vertreterin next generation: Daniela Rzejak, Universität Kassel
Gastgebende: Universität Hannover, Katharina Müller & Sascha Schanze
Zur Anmeldung11.01.2023
"Teacher Education: Meeting the Challenge of Quality Preparation and Teacher Shortages"
Referent: Gerald LeTendre, Pennsylvania State University, USA
critical friend: Joanna Madalińska-Michalak, University of Warsaw, Polen
Vertreter next generation: Jakob Kost, University of Toronto, Kanada / PH Bern, Schweiz
Gastgebende: Technische Universität Dresden, Axel Gehrmann & Manuela Niethammer
Zur Anmeldung01.02.2023
"Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt"
Referent: Beat Döbeli Honegger, PH Schwyz
critical friend: Johanna Schulze, Universität Paderborn
Vertreterin next generation: Isa Jahnke (Technische Universität Nürnberg)
Gastgebende: Universität Münster, Manfred Holodynski & Ulrike Weyland
Zur Anmeldung26.04.2023
‘Third Mission’ und Transfer in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Referentin: Katja Koch, TU Braunschweig
critical friend: Martin Heinrich, Universität Bielefeld
Vertreter next generation: Justus Henke, Universität Halle-Wittenberg, Institut für Hochschulforschung
Gastgebende: Universität Tübingen, Nina Beck & Thorsten Bohl
Zur Anmeldung10.05.2023
"Core practices als Konzept einer praxisbasierten Lehrkräftebildung – Chancen und offene Fragen"
Referent: Urban Fraefel, PHNW
critical friend: Falk Scheidig, Ruhr-Universität Bochum
Vertreter next generation: Marco Galle, Pädagogische Hochschule Luzern
Gastgebende: Universität Hannover, Katharina Müller & Sascha Schanze
Zur Anmeldung07.06.2023
"Praxisphasen in der Lehrkräftebildung: Ansätze und Forschungsbefunde"
Referent: Alexander Gröschner, Universität Jena
critical friend: Tobias Leonhard, PH Zürich
Vertreter next generation: Sarah Zorn, Universität Münster
Gastgebende: Universität Münster, Manfred Holodynski & Ulrike Weyland
Zur Anmeldung28.06.2023
"Die digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt als Gegenstand für das Lehramt"
Referentin: Evelin Wittmann, TUM
critical friend: Ralf Tenberg, Uni Darmstadt
Vertreter next generation: Johannes Krell, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Gastgebende: Technische Universität Dresden, Axel Gehrmann & Manuela Niethammer
Vorab ist eine Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen notwendig.