Natalie Banek

Natalie Banek
Address
Im Moore 11
30167 Hannover
Building
Room
329
Address
Im Moore 11
30167 Hannover
Building
Room
329
Position
Administrative/Technical Staff
Leibniz School of Education

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang

    Seit 01/2024              

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education, Schwerpunkt: Bildungsbezogener Transfer, Leibniz Universität Hannover


    09/2022 – 12/2023     

    Projektkoordinatorin im Projekt „Leibniz works 4.0 – Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung“ an der Leibniz School of Education, Leibniz Universität Hannover


    10/2020 – 08/2022    

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Team Sozial-/Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover


    12/2019 – 09/2020    

    Lehrbeauftragte der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre im Bereich Schlüsselkompetenzen (ZQS), Leibniz Universität Hannover


    04/2019 – 1/2020      

    Lehrbeauftragte am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Leibniz Universität Hannover


    12/2014 – 06/2018    

    Reit- und Voltigierlehrerin, Deister Reit- und Fahrverein St. Georg Barsinghausen e.V.


    06/2001 – 12/2008    

    Reit- und Voltigierlehrerin, Reitverein Wennigsen e.V.

  • Wissenschaftlicher Werdegang

    01/2018 – 06/2022    

    Promotion (Dr. phil.) am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Leibniz Universität Hannover

    • Thema der Dissertation: „Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität. Eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf.“
    • Tag der Disputation: 29.06.2022

    10/2012 – 09/2014    

    Master of Arts (M.A.), Leibniz Universität Hannover
    Studiengang: Bildungswissenschaften


    09/2009 – 08/2012    

    Bachelor of Arts (B.A.), Hochschule Hannover
    Studiengang: Soziale Arbeit/Sozialpädagogik

Publikationen

  • Monografien

    Banek, N. (2022). Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität. Eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf. Springer VS. Online: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-39358-8


    Banek, N. (2013). Sportsozialarbeit. Die Bedeutung des Sports für weibliche Jugendliche aus sozialpädagogischer Sicht. Hannover: MediaLIT Verlag

  • Herausgeberschaften

    Banek, N., Steuber, A., Gillen, J. (Hrsg.) (2023).

    Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung, Academia Verlag. DOI: doi.org/10.5771/9783985720927

  • Beiträge in Sammelbänden, Fachzeitschriften & Magazinen

    Banek, N. (2023). Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext. Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

    , Academia Verlag, 155-172. DOI: doi.org/10.5771/9783985720927

     

    Banek, N., Key, T., Michele, J., Nagel, S., Schäfers, J., Wende, J., Wilhelms, F. (2023). Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy. Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung, Academia Verlag, 37-60. DOI: https://doi.org/10.5771/9783985720927


    Gillen, J., Steuber, A., Banek, N. (2023). Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft. Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen. Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

    , Academia Verlag, 269-282. DOI: doi.org/10.5771/9783985720927


    Banek, N. (2023). Hochsensibilität – Der Prozess der Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und seine Bedeutung für Schule und Beruf, Bildung und Beruf, 02/2023 – 6. Jahrgang

  • Vorträge und Lehrkräftefortbildung

    Banek, N. (09/2023)   „Berufswahl hochsensibler junger Menschen“ Fachtagung der psychologisch-pädagogischen Beratungsstelle des CJD Dortmund


    Banek, N. (04/2023)   „Hochsensibilität“ Studientag des Montessori-Kinderhauses in Hannover


    Banek, N. (09/2022)  „Hochsensible Schüler:innen und ihr PSH.“ Bundeskongress der Zenren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education in Heidelberg


    Banek, N. (09/2022)   „Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität.“ Fachtagung der psychologisch-pädagogischen Beratungsstelle des CJD Dortmund


    Banek, N. (09/2019)   „Hochsensible – Abschluss und Anschluss.“ Fachtagung der psychologisch-pädagogischen Beratungsstelle des CJD Dortmund