Natalie Banek

Natalie Banek
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
329
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
329
Funktion
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Leibniz School of Education

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang

    Seit 01/2024              

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education, Schwerpunkt: Bildungsbezogener Transfer, Leibniz Universität Hannover


    09/2022 – 12/2023     

    Projektkoordinatorin im Projekt „Leibniz works 4.0 – Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung“ an der Leibniz School of Education, Leibniz Universität Hannover


    10/2020 – 08/2022    

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Team Sozial-/Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover


    12/2019 – 09/2020    

    Lehrbeauftragte der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre im Bereich Schlüsselkompetenzen (ZQS), Leibniz Universität Hannover


    04/2019 – 1/2020      

    Lehrbeauftragte am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Leibniz Universität Hannover


    12/2014 – 06/2018    

    Reit- und Voltigierlehrerin, Deister Reit- und Fahrverein St. Georg Barsinghausen e.V.


    06/2001 – 12/2008    

    Reit- und Voltigierlehrerin, Reitverein Wennigsen e.V.

  • Wissenschaftlicher Werdegang

    01/2018 – 06/2022    

    Promotion (Dr. phil.) am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Leibniz Universität Hannover

    • Thema der Dissertation: „Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität. Eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf.“
    • Tag der Disputation: 29.06.2022

    10/2012 – 09/2014    

    Master of Arts (M.A.), Leibniz Universität Hannover
    Studiengang: Bildungswissenschaften


    09/2009 – 08/2012    

    Bachelor of Arts (B.A.), Hochschule Hannover
    Studiengang: Soziale Arbeit/Sozialpädagogik

Publikationen

  • Monografien

    Banek, N. (2022). Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität. Eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf. Springer VS. Online: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-39358-8


    Banek, N. (2013). Sportsozialarbeit. Die Bedeutung des Sports für weibliche Jugendliche aus sozialpädagogischer Sicht. Hannover: MediaLIT Verlag

  • Herausgeberschaften

    Banek, N., Steuber, A., Gillen, J. (Hrsg.) (2023).

    Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung, Academia Verlag. DOI: doi.org/10.5771/9783985720927

  • Beiträge in Sammelbänden, Fachzeitschriften & Magazinen

    Banek, N. (2023). Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext. Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

    , Academia Verlag, 155-172. DOI: doi.org/10.5771/9783985720927

     

    Banek, N., Key, T., Michele, J., Nagel, S., Schäfers, J., Wende, J., Wilhelms, F. (2023). Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy. Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung, Academia Verlag, 37-60. DOI: https://doi.org/10.5771/9783985720927


    Gillen, J., Steuber, A., Banek, N. (2023). Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft. Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen. Futures Literacy – Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

    , Academia Verlag, 269-282. DOI: doi.org/10.5771/9783985720927


    Banek, N. (2023). Hochsensibilität – Der Prozess der Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und seine Bedeutung für Schule und Beruf, Bildung und Beruf, 02/2023 – 6. Jahrgang

  • Vorträge und Lehrkräftefortbildung

    Banek, N. (09/2023)   „Berufswahl hochsensibler junger Menschen“ Fachtagung der psychologisch-pädagogischen Beratungsstelle des CJD Dortmund


    Banek, N. (04/2023)   „Hochsensibilität“ Studientag des Montessori-Kinderhauses in Hannover


    Banek, N. (09/2022)  „Hochsensible Schüler:innen und ihr PSH.“ Bundeskongress der Zenren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education in Heidelberg


    Banek, N. (09/2022)   „Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität.“ Fachtagung der psychologisch-pädagogischen Beratungsstelle des CJD Dortmund


    Banek, N. (09/2019)   „Hochsensible – Abschluss und Anschluss.“ Fachtagung der psychologisch-pädagogischen Beratungsstelle des CJD Dortmund