Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern

Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag

authored by
Maren-Kristina Lüders
supervised by
Julia Gillen
Abstract

Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Lehrerbelastungsforschung zeigt sich, dass eine erhebliche Anzahl an Lehrenden im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeiten an psychischer Überlastung erkrankt. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen in diesem Zusammenhang empirisch basiert, dass personale Kompetenzen als Ressource für eine gelingende Belastungsbewältigung im Lehrerberuf verstanden werden können. Darüber hinaus konnte durch die Arbeit ein Modell personaler Kompetenzen entwickelt werden, welches einen systematischen Zugang zu den personalen Kompetenzen zulässt und somit die Entwicklung von Konzepten zur Förderung und Entwicklung personaler Kompetenzen in der Lehrerbildung ermöglicht

Organisation(s)
Leibniz School of Education
Type
Doctoral thesis
No. of pages
264
Publication date
2018
Publication status
Published
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"