Futures Literacy

Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung

authored by
Natalie Banek, Ariane Steuber, Julia Gillen
Abstract

Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.

Organisation(s)
Leibniz School of Education
Institute of Vocational Education and Adult Education
Type
Anthology
No. of pages
281
Publication date
07.12.2023
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
Electronic version(s)
https://doi.org/10.5771/9783985720927 (Access: Open)
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"