Lehr-Lern-Konzepte und Materialien

Coming soon:

Hier entsteht im Laufe des Projekts eine Material-Plattform mit Open Educational Ressources für die Lehrer*innenbildung in der BNE.

Diese wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 freigeschaltet und danach weiter ergänzt.

Neben grundlegenden Bausteinen zu BNE und Nachhaltigkeit soll die Plattform auch fachspezifische Materialien enthalten. Alle Dozierenden sind eingeladen, eigene Lehr-Lern-Materialien beizutragen!

Podcast "Schule im Wandel - Bildung für Nachhaltige Entwicklung"

Im Rahmen der Podcastreihe "Fortbildung macht Schule" von UniPlus ist die Folge

"Schule im Wandel - Bildung für Nachhaltige Entwicklung" entstanden.

In dieser Folge dreht sich alles um Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE). Timo Holthoff von der Leibniz Universität Hannover spricht im Interview über die Bedeutung und Chancen des Konzepts an Schulen und zeigt konkrete Möglichkeiten zur Umsetzung auf.

Anlässlich der Nachhaltigkeitswoche der LUH hat die Leibniz School of Education in Kooperation mit dem Green Office in Lehrveranstaltungen des Lehramtsstudiums einen Impuls zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Zukunftsaufgabe von Schulen und Lehrkräften angeboten.

Der Koordinator des Projekts „Teaching Change“, Timo Holthoff, hat zu einer Bilder-Geschichte durch die BNE mit dem Motto „Bildung am Ende der Welt, wie wir sie kennen“ ums virtuelle Lagerfeuer eingeladen. Im Anschluss fanden Gespräche mit Studierenden statt, wie sie als Lehrkräfte Freiräume im Schulsystem nutzen können, um eine neue Lernkultur im Sinne der BNE zu verwirklichen.