LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalisierung (L2D2) -
22. Jun. 2023 | 12:00 - 16:00
Werkstattgespräch

LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalisierung (L2D2) -

Im Rahmen der 2. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität eine inklusive Hochschullernwerkstatt – die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalisierung (L2D2) – eingerichtet. Mit der Metapher der Lernlandschaft wird der konzeptionelle Grundgedanke der Hochschullernwerkstatt als Ort für eine partizipative und kooperative Lehrer*innenbildung betont (Dannemann et al. 2020). Mit der LeibnizLernlandschaft sollen an der LUH digitale und analoge Räume eröffnet werden, in denen Schule und Hochschule (gemeinsame) Lern- und Bildungsprozesse gestalten können (ebd.).

Impulse zur Arbeit und Gestaltung von Hochschullernwerkstätten werden Barbara Müller-Naendrup (Universität Siegen) und Sandra Tänzer (Universität Erfurt) mit zwei hochschulöffentlichen Gastvorträgen geben.

Im Anschluss an den hochschulöffentlichen Veranstaltungsteil vertiefen die Mitglieder des HF1 und HF2 die Überlegungen zur konzeptionellen Ausgestaltung der LeibnizLernlandschaft im Rahmen von Werkstattgesprächen. Die Grundüberlegungen zur inklusiven Hochschullernwerkstatt sollen im Diskurs gemeinsam weiterentwickelt werden, um die zukünftige konzeptionelle Ausgestaltung der LeibnizLernlandschaft lehramts- und disziplinübergreifend zu konkretisieren.

Leibniz Prinzip

22. Jun. 2023