LeibnizLAB: Kurzfristig freie Termine im Februar und März 2024

Team der Leibniz Universität Hannover besucht mit dem Experimente-Bus Schulklassen.

Strom und Spannung, Licht und Linsen, Wind und Wetter - diese und viele andere naturwissenschaftlich-technische Themen können Schülerinnen und Schüler im LeibnizLAB erforschen. Wenn das Team mit dem Experimente-Bus vorbeikommt, verwandeln sich Klassenzimmer für einen Vormittag in Forschungslabore und Wissenschaft wird greifbar. Lehrkräfte aus der Region Hannover und darüber hinaus können das LeibnizLAB kostenlos für zwei Schulstunden zu sich ins Klassenzimmer holen. Für die Altersstufen von Klassenstufe 4 bis 13 stehen faszinierende Themen und Experimente aus dem MINT-Bereich auf dem Programm.

Die aktuelle Anmeldeperiode geht bis Ende März 2024 und in diesem Zeitraum sind noch einige Termine verfügbar.
Melden Sie Ihre Klasse oder Lerngruppe gern über die Website an!

Anmeldung und weitere Informationen:

Wo? Nach Terminvereinbarung in Schulen in der Region Hannover

uniKIK Schulprojekte und das Exzellenzcluster RESIST der MHH bieten ein
neues LAB zur Infektionsforschung an!

In Kooperation mit dem Exzellenzcluster "RESIST" der Medizinischen Hochschule Hannover hat uniKIK Schulprojekte einen völlig neuen Kurs für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wird dabei das Gebiet der Infektionsbiologie nähergebracht. Im Klassenraum beschäftigen sich studentische Mitarbeitende und die Schulklassen mit der Frage, welche Erreger es überhaupt gibt und wie diese im Labor nachgewiesen werden können.

Das LAB bietet folgende Inhalte:
- Eine unbekannte Probe wird untersucht, um einen Virus nachzuweisen
- Vermittlung der theoretischen Aspekte einer PCR
- Schulung im Umgang mit einer Eppendorf Pipette und einer Zentrifuge

Einblicke in das neue LAB "Infektionsbiologie" im Video: