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Campus Lehrkräftebildung

Campus Lehrkräftebildung

Die Leibniz Universität Hannover schafft mit einem großen Bauvorhaben nahe dem zentralen Hauptgebäude einen Neubau, in dem die Leibniz School of Education sowie Kernbereiche der Lehrkräftebildung gemeinsam den "Campus Lehrkräftebildung" gestalten werden.

 

© ksg architekten
Eine Heimat für unsere Lehramtsausbildung schaffen
Prof. Volker Epping

Mit diesen Worten fasste Universitätspräsident Prof. Volker Epping den Auftrag zusammen, den die Architekturbüros zur Gestaltung des Neubaus für die Leibniz School of Education erhalten hatten. Im Juli 2017 präsentierte die Hochschulleitung öffentlich den Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs von Architekt Prof. Johannes Kister.

Die Grundsteinlegung  auf dem 4.000 m² großen Grundstück erfolgte im Herbst 2020. In Hannovers Nordstadt entsteht seit dem in unmittelbare Nähe zur Innenstadt, dem Welfengarten und der Universität wo sich hauptsächlich Gebäude aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts befinden der Neubau für die Lehrkräftebildung.

Bei der Gestaltung wurde besonders auf den Übergang von Wohnquartier und Universitätscampus geachtet, so dass dieser Wechsel durch den Neubau vermittelt wird und er sich gleichzeitig harmonisch in die bestehenden Gebäude einfügt. Auch an die Fassadengestaltung gab es durch den Standort des Gebäudes hohe Ansprüche, die Umgebungsgebäude sind einerseits mit rotem Klinker, andererseits mit Putz verkleidet. Für den Neubau wurde ein roter Ziegel mit roten Fugen gewählt, der die skulpturale Plastizität des Gebäudes verstärkt und sich in den Straßenraum einfügt. Hofseitig im Erdgeschoss erhält das Gebäude eine Betonfassade.

Das Gebäude soll im 2. Quartal 2023 fertiggestellt werden. Der Einzug der Einrichtungen ist im September 2023 geplant. Die Aufnahme des Lehrbetriebs erfolgt zum WS 2023/24.

Neben der Leibniz School of Education werden auch das Institut für Psychologie (Philosophische Fakultät) und das Institut für Erziehungswissenschaft (Philosophische Fakultät) in das Gebäude einziehen und den Campus Lehrkräftebildung gestalten.

Ausstattung

Entwurf des Architekten, der die Innenansicht des Foyers zeigt Entwurf des Architekten, der die Innenansicht des Foyers zeigt Entwurf des Architekten, der die Innenansicht des Foyers zeigt © ksg
  • Innenfläche ca. 5.500 m²
  • pro Etage jeweils 1-2 Lernräume mit studentischen Arbeitsplätzen (insgesamt hat das Gebäude vier Etagen) Die Lernräume sollen selbstorganisiertes, studentisches Lernen ermöglichen
  • ein Medienlabor für virtuelle Unterrichtshospitation und in dem Studierende und Institutsmitarbeitende Filme und Audiobeiträge aufnehmen und schneiden können (extra Raum)
  • Seminarräume im Erdgeschoss und auf den Etagen 1-3 (jeweils 2 Räume), die mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet sind
  • ein moderner Hörsaal mit ca. 250 Plätzen
  • Erdgeschoss Foyer mit Loungebereich u.a. Getränkeautomat und Spinde/Schließfächer
  • Eltern-Kind-Raum
  • geschlechtsunspezifisches WC für Menschen mit Behinderung
  • Fahrstuhl
  • begrünte Außenfläche mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten
  • Im Innenraum, insbesondere für Möbel, Türen und Fassaden zum Atrium, wurden Materialen aus nachwachsenden Rohstoffen, wie Hölzer und Holzwerkstoffe, verwendet.