Projektergebnisse

Das Impulspapier

Im Rahmen der Expert*innenlabs wurden mit den Beteiligten drei thematische Schwerpunkte diskutiert: das Lernen in der Pandemie, das Lehren in der Pandemie und die (Aus-)Bildung zukünftiger Lehrkräfte. Die im Folgenden präsentierten Ergebnisse stammen dezidiert aus einem diskursiven Format, das die Bildungspraxis an Schulen mit der Wissenschaft zusammenbringt. Darüber hinaus geben die Befunde einen Einblick in die Denk- und Handlungsstrukturen, die unter dem Eindruck der pandemischen Schulsituation vorherrschten und in diesem Zeitrahmen auch erhoben wurden. Die Ergebnisse aus den Diskussionsrunden werden im vorliegenden Impulspapier vor dem Hintergrund ausgewählter aktueller empirischer Befunde diskutiert.

Das Impulspapier wird im Anschluss an die Abschlussveranstaltung in Form einer Open-Access-Publikation und als weitgehend barrierefreies Dokument hier zur Verfügung gestellt.

Ein Klick auf das Bild führt Sie direkt zum Impulspapier.


Die CoffeeCup-Lectures

Die CoffeeCup-Lectures sind eine Form des Mikrolernens. Bei den CCL handelt es sich um kurze Lerneinheiten, die in der Länge einer Kaffeepause, Themen aufbereiten, die eine unmitttelbar praktische Bedeutung für die Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen haben. Anhand von Themen, wie "Wie gebe ich Schüler*innen effektiv Feedback?" oder "Wie gestalte ich Lernaufgaben im kompetenzorientierten Unterricht?" werden Erklärvideos mit Selbstüberprüfungseinheiten und Zusatzmaterial verbunden.

Die Lectures sind als Open Educational Resources konzipiert und sind somit für alle Studierenden, Lehrenden und auch Lehrkräfte öffentlich zugänglich. Die Videos und die Zusatzmaterialien werden barrierefrei zur Verfügung gestellt.

Neugierig geworden? Mit einem Klick auf das Bild, geht es direkt zu den CoffeeCup-Lectures.