Die Expert*innenlabs

© Photo by mego-studio on freepik

 

Die Corona Pandemie hat dazu geführt, dass Schule, so wie wir sie kennen, nicht mehr stattfinden konnte. Daraus ergaben sich nicht nur Implikationen für die Gesamtheit der Schüler*innen, der Erziehungsberechtigten und der Lehrkräfte, sondern auch für die Studierenden des Lehramts. Begriffe wie Digitalisierung, New Learning und Bildungsgerechtigkeit sind in diesem Zuge zu Schlagwörtern geworden, die unsere Bildungslandschaft nachhaltig verändern werden. Zu diesen Themen wurden innerhalb des Projektes in Form einer Veranstaltungsreihe öffentliche Diskussions- und Reflexionsräume - sogenannte Expert*innenlabs - eröffnet. Mit dem breit angelegten Expert*innenbegriff kamen unterschiedliche Akteur*innen aus dem Mehrebenensystem-Schule in den Austausch über die Zukunft des schulischen Lehrens und Lernens.


Mit den Expert*innenlabs wurden zwei zentrale Anliegen verfolgt: So konnten

1) öffentliche Räume für Diskussionen und Reflexion bzgl. der Bedeutung des New Learning für Schule und Gesellschaft eröffnet werden und

2) durch den Austausch mit den Expert*innen Inhalte und Themenfelder identifiziert werden, die für die Vorbereitung der zukünftigen Lehrer*innen auf eine sich im Wandel befindende Schulpraxis unerlässlich sind. Diese Ergebnisse wurden für die Gestaltung der geplanten (und nun veröffentlichten) CoffeeCup-Lectures genutzt.


Informationen zum Ablauf der Expert*innenlabs


In der ersten Phase fanden zwei Expert*innenlabs statt:

1)      Austausch mit Schüler*innen und Erziehungsberechtigten (23.06.)

2)      Austausch mit Studierenden und Lehrkräften aus der Praxis (01.07.)

Thematisiert wurden hier nochmal genauer Herausforderungen sowie Chancen des Lehrens und Lernens in der Pandemie. Aufbauend auf diesen Ergebnissen konnten erste thematische Schwerpunkt für die CoffeeCup-Lectures identifiziert werden.

In der zweiten Phase (September) fanden zwei weitere Expert*innenlabs statt:

3) Mitgestalter*innen der Lehrkräftebildung an der LUH

4) Lehrkräfte

Aufbauend auf den ersten zwei Labs fokussierten sich die weiteren Labs auf die Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte. Unter anderem wurde sich damit beschäftigt, welche Handlungskompetenzen bei der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften zentral sind und welchen Stellenwert die Praxisphasen der Lehramtsstudierenden dort einnehmen.

Einen vertieften Einblick in die Ergebnisse der Expert*innenlabs liefert das im Rahmen des Projektes veröffentlichte Impulspapier. Dieses finden Sie auf unserer Website unter "Projektergebnisse".