Summer School 2024
19. Aug. 2024 23. Aug. 2024
internationale Sommerschule

Summer School 2024

Die Summer School findet am 19. - 23. August 2024 statt.

Die internationale Sommerschule bietet eine einzigartige Möglichkeit, theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verbinden und einen transkulturellen Dialog mit Studierenden und Dozierenden aus ausländischen Universitäten zu ermöglichen. Das Programm konzentriert sich auf eine praktische Einführung in Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und erkundet die BNE-Landschaft rund um die Landeshauptstadt Hannover. Die Teilnehmenden werden innovative Schulen besuchen, verschiedene Lernorte und -formate kennenlernen sowie politische Interessenvertreter*innen und Aktivist*innen der Zivilgesellschaft treffen. Während des gesamten Programms werden kritische Diskussionen mit Kommiliton*innen und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern geführt, um darüber nachzudenken, was es bedeutet, Lehrer*in in einem sich verändernden Schulumfeld in Zeiten multipler Krisen zu sein. Das übergeordnete Ziel ist es, eine transformative Lernkultur zu fördern, Bildungseinrichtungen zu Reallaboren der Nachhaltigkeit zu entwickeln und Lehrkräfte zu Akteurinnen des Wandels auszubilden, um das UNESCO-Konzept "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) umzusetzen.

19. Aug. 2024 23. Aug. 2024

Anmeldefrist