Leibniz-Prinzip Forum: Didaktische Werkstatt 2022: Herausforderung integrierte Fächer. Handlungsräume fächerverbindend gestalten
05 Okt
05. Okt. 2022 | 14:00 - 16:30

Integrierte Fächer wie „Gesellschaftslehre“ und „Naturwissenschaft“ sowie das Fach „Arbeit Wirtschaft Technik (AWT)“ haben in den IGS eine zentrale Bedeutung und erfordern eine explizite Ausbildung angehender Lehrkräfte. In einem einführenden Impulsvortrag wird aus schulischer Perspektive ein vertiefender Einblick in die Herausforderungen eines Unterrichts, indem auch fachfremd unterrichtet werden muss, gegeben. Im Anschluss stellt Theresa Bechtel, Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover, fachdidaktische Überlegungen für die Gestaltung fachintegrativen Unterrichts sowie Ergebnisse aus dem Projekt „Gesellschaftslehre unterrichten“ vor. Ziel ist es, im gemeinsamen Austausch von Schule, Hochschule und Studienseminaren die Herausforderungen für eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung aufzuschlüsseln, gemeinsame Handlungsräume zu identifizieren und kreative Lösungsansätze zu formulieren.

Um eine Anmeldung per Mail wird gebeten: leibniz-prinzip@lse.uni-hannover.de

Rückfragen bitte per Mail an: julia.labede@lse.uni-hannover.de

Wir freuen uns auf einen kreativen und anregenden Austausch!

Projekt Leibniz-Prinzip

05. Okt. 2022