DASU steht für "Didaktischer Arbeitskreis Schule - Universität" und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Leibniz Universität Hannover, der Niedersächsischen Landesschulbehörde und des Niedersächsischen Kultusministeriums.
Kurzinfo
Termin
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Uhrzeit
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Thema
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Ort
Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1
Anmeldung
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5. DASU SYMPOSIUM PHYSIK
„Quantencomputer - Einblick in die aktuelle Forschung und Vorschlag eines Unterrichtskonzepts für die Schule“
Vortrag 1:
„Quantencomputer mit einzelnen Ionen“ von Prof. Dr. Christian Ospelkaus (Institut für Quantenoptik, Leibniz Universität Hannover / Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig)
Vortrag 2:
„Vom Q-Bit zum Quantencomputer – ein unterrichtlicher Zugang“ von Prof. Dr. Gesche Pospiech (Technische Universität Dresden, Bereich Mathematik und Naturwissenschaften, Fakultät Physik)
Nachklapp
Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause hat am 30.05.2022 das DASU-Symposium Physik endlich sein lang erwartetes Comeback gefeiert. Bei dem fünften Didaktischen Arbeitskreis Schule-Universität hat sich dieses Mal alles um das Thema Quantencomputer gedreht. Neben vielen spannenden Informationsständen rund um das Thema Schulprojekte an der Leibniz Universität (inklusive Magnetschwebebahn und einer VR-Erfahrung) hatten Lehrkräfte die Möglichkeit, sich nicht nur inhaltlich mit dem Thema zu beschäftigen, sondern gleichzeitig auch spannende Kontakte zu knüpfen. Wie immer konnten die Teilnehmenden dabei über den schulischen Tellerrand hinausschauen und Ideen für den eigenen Unterricht mitnehmen.
An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen und vor allem lehrreichen Tag gemacht haben.
Videos zu DASU-Physik 2022
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Die Stimmen zu DASU-Physik 2022
Die Stimmen zu DASU-Physik 2022
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Interview mir Prof. Dr. Christian Ospelkaus
Interview mit Prof. Dr. Christian Ospelkaus
Vergangene Symposien
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THEMEN DES DASU PHYSIK IM OKTOBER 2019
DASU 4: Physik und Klimawandel
Vortrag 1:
Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Didaktik der Physik, Universität HamburgPhysikunterricht for Future:
Wissenschaftskommunikation über Klimawandel in einer Welt aus Filterblasen, Echokammern und Fake NewsGuter naturwissenschaftlicher Unterricht soll Bürger*innen dazu befähigen, über Schule hinaus an wissenschaftshaltigen öffentlichen Debatten teilzuhaben. Wissenschaftliches Sachwissen über Probleme Nachhaltiger Entwicklung wie dem Klimawandel kann helfen, aber es erreicht Bürger*innen nicht direkt, sondern über Massenmedien, das Internet und zunehmend Soziale Medien. Den konventionellen Massenmedien werden dabei wichtige Funktionen zugewiesen (Gatekeeper, Agenda-Setting, Alarming), um wissenschaftliche Aussagen einzuordnen und auf Zuverlässigkeit zu prüfen. Da sich gerade Jugendliche zunehmend online informieren, schwindet die Kontrollfunktion journalistischer Medien, während die Bedeutung Sozialer Medien und ihrer problematischen Nebenwirkungen (aggregierte Nachrichten, Filterblasen, Echokammern, Fake News) zunimmt. Leider wird wissenschaftlich harten Befundlagen oft misstraut. Wissenschaftliche Expertise wird sogar öffentlich diskreditiert. Die Förderung von Wissenschaftsverständnis kann hier kompensierend wirken. Naturwissenschaft müsste dann verstärkt als soziale und kommunikative Praxis zur Herstellung und Etablierung von Vertrauen in Wissenschaft (z.B. durch Ausbildung, Öffentlichkeit, Peer-Review) verstanden werden. Wissenschaftskommunikation in Zeiten von Sozialen Medien und Fake News bedarf daher der Reflexion auf soziale und kommunikative Praktiken innerhalb der Naturwissenschaften und darüber hinaus in unterschiedlichen und v.a. Sozialen Medien. Im Vortrag werden beide Aspekte betrachtet, um didaktische Implikationen für gelingende Wissenschaftskommunikation abzuleiten.
Vortrag 2:
Prof. Dr. C. Walther
Institut für Radioökologie und Strahlenschutz, Leibniz Universität HannoverFor Future: Klimawandel im Physikunterricht
Welchen Beitrag kann die Schule zur aktuellen Diskussion leisten? In diesem interaktiven Beitrag werden Fakten zum Klimawandel, zur Treibhausgasemission und zur Energiesituation in Deutschland und der Welt präsentiert. Es werden Beispiele gegeben, wie dies attraktiv für SuS im Unterricht dargestellt werden kann. Bezüge zu den Themen Energie, aber auch Optik, sowie Chemie sind an vielen Stellen möglich.
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THEMEN DES DASU PHYSIK IM FEBRUAR 2018
Daten, Verteilungen & Messunsicherheiten im Physikunterricht.
Herr Thomas Müller, Fachberater Physik in Niedersachsen
"Messunsicherheiten im Physikunterricht: sinnlose Rechnerei oder chancenreich? Vom KC in den Unterricht"
Frau Professorin Dr. Susanne Heinicke, Universität Münster
"Von Fehlern, Irrtum und Unsicherheit - historische, fachliche und didaktische Überlegungen zu unserem Umgang mit Messdaten"
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THEMEN DES ZWEITEN DASU PHYSIK IM MÄRZ 2017
Die erfolgreiche Jagd nach Einsteins Gravitationswellen
Prof. Dr. Michèle Heurs
Albert-Einstein Institut, Leibniz Universität HannoverEine Theorie des Gravitationswellensignals ausschließlich mit Schulmitteln - verallgemeinerbar auf elektromagnetische sender, Wellenlehre und Schwarzschildmetrik
Dr. Hans-Otto Carmesin
Fachleiter am Studienseminar StadeEin modellbasierter Zugang zur Allgemeinen Relativitätstheorie
Prof. Dr. Prof. Ute Kraus
Institut für Physik, Universität Hildesheim
ANSPRECHPARTNER
- Prof. Dr. Gunnar Friege, IDMP
E-Mail: friege@idmp.uni-hannover.de - Dr. Rüdiger Scholz, Quantenoptik
- Gudrun Köppen-Castrop, Ref. 33 / Logistikstelle für zentrale Arbeiten
Niedersächsisches Kultusministerium
E-Mail: gudrun.koeppen-castrop@mk.niedersachsen.de