Unser Tagungsthema: „Zukunft (Lehrkräfte)Bildung. Multidirektionaler Transfer für eine innovative (Lehrkräfte)Bildung.“

Der Transfer aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen in andere Bereiche gewinnt neben Forschung und Lehre als dritte zentrale Aufgabe von Wissenschaft und Universität zunehmend an Bedeutung (Gräsel 2010). Der Transferbegriff beschränkt sich dabei keinesfalls auf den technologischen Transfer, sondern betont viel mehr die „dialogische Vermittlung und Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse […] in Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik [...]“ (Wissenschaftsrat, 2013, S. 26).

Die Lehrkräftebildung nutzt eben diesen Dialog, um eine der ihr inhärenten Aufgaben zu gestalten: den Wissen(schaft)stransfer. Dieser ist ein zentraler Teil der Profession von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Lehrkräftebildner*innen und daher eines der Kernthemen, denen sich die Zentren für Lehrkräftebildung und Schools of Education in ihrer Arbeit widmen, um Bildungs- und Partizipationsprozesse zu gestalten, weiterzuentwickeln und auf diese Weise eine Brücke zwischen der universitären Forschung und der schulischen Praxis zu bilden.

Gerne möchten wir im Rahmen der Tagung mit Ihnen über die verschiedensten Transferaktivitäten, -strukturen und -inhalte, die den Austausch von Wissen und Expertise zwischen den Akteur:innen im Bildungssystem stärken und Partizipation ermöglichen ins Gespräch kommen und gemeinsam ausloten, welche Entwicklungspotenziale wir standortspezifisch sowie standortübergreifend für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Lehrkräftebildung sehen.