Leibniz School of Education
Sammelband erschienen: "Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenz für die berufliche Lehrkräftebildung"

Sammelband erschienen: "Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenz für die berufliche Lehrkräftebildung"

Im Rahmen des Projekts Leibniz works 4.0 ist jetzt ein Sammelband zum Thema "Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenz für die berufliche Lehrkräftebildung" erschienen.

Das Projekt Leibniz works 4.0 – gefördert aus Mitteln des BMBF – zielt als Zukunftsprojekt auf die Ausbildung von Reflektierter Handlungsfähigkeit in berufsbildenden Kontexten. Der Sammelband beleuchtet pädagogische Querschnittsaufgaben und Gestaltungskompetenzen aus interdisziplinären Perspektiven.

Abstract: Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte und ausbildendes Personal in der beruflichen Bildung, um pädagogische Herausforderungen in komplexen und dynamischen Lehr-Lern-Situationen professionell bewältigen zu können? Das vom BMBF geförderte Projekt Leibniz works 4.0 widmet sich insbesondere solchen Fragestellungen, die aus veränderten Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerkräftebildung resultieren. Im Band werden ausgehend vom Konzept Futures Literacy der UNESCO pädagogische Querschnittsaufgaben wie Digitalisierung und Inklusion aus interdisziplinären Perspektiven betrachtet, um theoretische Zugänge für die berufliche Bildung zu eröffnen und Anregungen für die pädagogische Praxis in berufsbildenden Kontexten zu geben.

Die Veröffentlichung ist im Dezember 2023 im Nomos-Verlag in der Academia -Reihe erschienen und kann unter folgendem Link downgeloadet werden:

https://www.nomos-shop.de/academia/titel/futures-literacy-id-114712/