Leibniz School of Education
Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ am 14.02.2023

Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ am 14.02.2023

Projekte von Schüler*innen werden der Öffentlichkeit präsentiert

Essbare Becher, umweltfreundliches Plastik, Uno spielen mit KI oder Physik in Hollywood: Das sind nur einige der Themen, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Jugend forscht“ in den vergangenen Monaten beschäftigt haben. Am Dienstag, 14. Februar 2023, präsentieren Schülerinnen und Schüler innerhalb des Regionalwettbewerbs Hannover „Jugend forscht“ ihre Projekte aus den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Lichthof der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Nach zwei Online-Wettbewerben findet der diesjährige Regionalwettbewerb wieder in Präsenz statt. Für interessierte Besucherinnen und Besucher ist die Ausstellung von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

Eine unabhängige Jury entscheidet, welche der ausgestellten Projekte sich für die Landeswettbewerbe „Jugend forscht“ (ab 15 Jahre) und „Schüler experimentieren“ (bis 14 Jahre) qualifizieren. Die Preise werden am Donnerstag, 16. Februar, bei einer Feierstunde im Schloss Herrenhausen vergeben. 

Die Kooperationspartner des Regionalwettbewerbs, Leibniz Universität Hannover, Region Hannover und MTU Maintenance Hannover GmbH, laden Medienvertreterinnen und –vertreter herzlich zu einem Presserundgang und Fototermin am Ausstellungstag ein.

Wann: Dienstag, 14. Februar 2023, 14 Uhr

Wo: Leibniz Universität Hannover, Lichthof, Welfengarten 1, 30167 Hannover

Bitte haben Sie Verständnis, dass am 14. Februar noch keine Preisträgerinnen und Preisträger vorgestellt werden können. Interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind bei der Feierstunde mit Preisverleihung am Donnerstag, 16. Februar, um 15 Uhr im Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover, willkommen. 

Wir bitten herzlich darum, sich per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de für den Presserundgang und/oder die Feierstunde anzumelden. 

Beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Hannover präsentieren in diesem Jahr 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 9 und 20 Jahren ihre spannenden und teilweise hochaktuellen Wettbewerbsbeiträge. Die Wettbewerbe „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ richten sich an Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre. Die Forschungsprojekte können aus einem der folgenden Fachgebiete eingereicht werden: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik. Um zum Bundeswettbewerb zugelassen zu werden, müssen sich die jungen Forscherinnen und Forscher zunächst in einem der Regionalwettbewerbe und dann beim jeweiligen Landeswettbewerb behaupten. Nähere Informationen unter www.jugend-forscht.de

 

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.