„Bildung am Ende der Welt, wie wir sie kennen“ - Impuls zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) für Ihre Lehrveranstaltung

Angebot für Lehrende im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche

Vom 08.-12. Mai sind wir aufgerufen, in unseren Lehrveranstaltungen einen Bezug zu Nachhaltigkeit und/oder Klimaschutz herzustellen. Dafür möchte ich Ihnen ein Angebot machen, wie Sie dies ganz einfach mit Unterstützung der Leibniz School of Education (LSE) und des Green Office umsetzen können:

Für uns als Akteur*innen der Lehrer*innenbildung bietet sich die Nachhaltigkeitswoche an, unseren Studierenden die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) näher zu bringen. Der Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsagenda ist eine der Zukunftsaufgaben von Schule. Die Sensibilisierung und Stärkung von angehenden Lehrkräften als Multiplikator*innen des Wandels im Sinne der BNE wird somit zu einer zunehmend wichtigen Aufgabe der Lehrer*innenbildung.

Vor wenigen Monaten ist das Projekt „Teaching Change“ an der LSE gestartet, mit dem Ziel BNE im Lehramtstudium als fächerübergreifendes Querschnittsthema zu verankern. Dafür werden in den kommenden zwei Jahren verschiedene Unterstützungsangebote für Lehrende entwickelt, um BNE umzusetzen – u.a. frei verfügbare Lehr-Lern-Konzepte und Materialien, Lehrkooperationen und didaktische Werkstätten.

Mehr Infos – und bereits eine kleine Bibliothek mit Grundlagenwissen zu BNE - finden Sie auf unserer Website: https://www.lse.uni-hannover.de/de/lse/projekte/teachingchange.

***In der Nachhaltigkeitswoche biete ich Ihnen an, für einen kleinen Impuls zu BNE in Ihre Lehrveranstaltung zu kommen: Im Rahmen eines Teaser-Vortrags „Bildung am Ende der Welt, wie wir sie kennen“ + Q&A gebe ich eine Einführung in die BNE als Zukunftsaufgabe von Schule und Lehrkräften.***

Der Vortrag im kurzweiligen Pechakucha-Storytelling-Format (20 Bilder à 20 Sekunden) soll den Studierenden Lust auf mehr machen. Nach Absprache können wir daneben kleine Reflexionsübungen und Diskussionen anschließen. Der Besuch kann sich somit flexibel auf 15 Min. am Rande Ihrer Sitzung beschränken oder sich auf 45 Min. ausweiten.

Wenn Sie Interesse haben, freue ich mich über Nachricht an timo.holthoff@lse.uni-hannover.de oder Anruf unter der Durchwahl 12371.

Sollten Sie darüber hinaus Interesse und Beratungsbedarf rund um BNE haben, stehe ich gerne zur Verfügung! Gerne erfahre ich auch von Ihren bisherigen BNE Aktivitäten, denn die vielfältigen Bemühungen und Erfahrungen möchten wir sichtbar machen und zum voneinander lernen bündeln! Dafür sind auf der Projektwebsite bereits BNE Projekte mit Lehramtsbezug gelistet. Ihres ist noch nicht dabei? Schreiben Sie mir!

Timo Holthoff