Lehren und Lernen post Covid-19 – Die Bedeutung des New Learning für Schule und Gesellschaft

Das Projekt Lehren und Lernen post Covid-19 fokussiert die stark diskutierten Themen New Learning, Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit in und nach der Pandemiesituation. Es geht von #LernenVernetzt aus, das auf den konkreten Bedarf von Schulen während der Pandemie reagierte, indem es fach- und bedarfsorientiert Studierende mit Schulen in Verbindung setzte. Das Projekt im Rahmen der Zukunftsdiskurse strebt eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Zukunft schulischen Lernens an. Dazu werden innerhalb einer Veranstaltungsreihe verschiedene Expert*innen um einen realen (sowie pandemiebedingt gegebenenfalls virtuellen) Tisch versammelt.

Insgesamt sind fünf Expert*innenlabs geplant. In diesen thematisieren und reflektieren die Expert*innen in einer strukturierten und moderierten Diskussion relevante Probleme und aktuelle Fragen. Dem Projekt liegt ein weit gefasster Expert*innenbegriff zugrunde, sodass unterschiedliche Akteur*innen, Interessensgruppen sowie Betroffene im Mehrebenen-System Schule miteinbezogen werden. Dazu gehören Schüler*innen, Erziehungsberechtigte, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Mitgestalter*innen der Lehrer*innenbildung.

Es ist das Ziel des Projektes, die Ergebnisse der Expert*innenlabs in Form eines Impulspapiers zusammenzufassen. Das Impulspapier soll öffentlich und barrierefrei als Open Educational Resource (OER) zugänglich gemacht werden. Im direkten Zusammenhang mit den Expert*innenlabs werden Mikrolerneinheiten in Form von informativen Kurzlernvideos, in der Länge einer Kaffeepause, gestaltet und ebenfalls öffentlich zu Verfügung gestellt. Inhaltlich werden in diesen Kurzlernvideos - sogenannte CoffeeCup-Lectures - Themen aufgegriffen, die im Hinblick auf New Learning, Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit eine unmittelbar praktische Bedeutung für die Gestaltung digitaler Lernumgebungen haben. Es ist ein zentrales Anliegen des Projekts, dass die CoffeeCup-Lectures in allen Phasen der Lehrkräftebildung genutzt werden können.

Den Rahmen des Projektes bilden eine Auftakt- und Abschlussveranstaltung. 

 

 


Projektauftakt "Lehren und Lernen post Covid-19"

02.06.2021


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Das Projektteam

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG

Prof. Dr. Katharina Müller
Adresse
Appelstraße 11/11a
30167 Hannover
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Prof. Dr. Katharina Müller
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PROJEKTKOORDINATION

Kathleen Ehrhardt, M.Ed.
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Appelstraße 11/11a
30167 Hannover
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Kathleen Ehrhardt, M.Ed.
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30167 Hannover
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UNTERSTÜTZENDE MITARBEITERINNEN

Hanna Sarah Kietzmann
Hanna Sarah Kietzmann
Chiara Lena Limberg
Studentische Hilfskräfte
Chiara Lena Limberg
Studentische Hilfskräfte
stud. paed. Laura Schultze
stud. paed. Laura Schultze