Berufsfeldrelevantes Praktikum an der Leibniz School of Education absolvieren – Transformative Horizons 2.0 macht das möglich!

Ein studienrelevantes Praktikum innerhalb der Leibniz Universität Hannover absolvieren, geht das? Selbstverständlich! In unserem Teilprojekt „Internationalisierung@home“ haben wir ab dem Sommersemester 2023 die Vergabe von Praktikumstellen für das „Praktikum Berufsfelderkundung“ im Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover (LUH) pilotiert. Den Lehramtsstudierende sollte dadurch die Möglichkeit geboten werden, einen ersten Einblick in die universitäre Arbeitswelt im Kontext der Lehrkräftebildung und des Arbeitsbereiches Internationalisierung zu erhalten und zugleich in die Lage versetzt zu werden, ihre berufliche Orientierung zu überprüfen. Das sogenannte berufsfeldrelevante Praktikum kann laut der Praktikumsordnung* (LUH, 2022, S. 1) als vierwöchiges Blockpraktikum oder studienbegleitend im Umfang von fünf Leistungspunkten absolviert werden. Um die Studierenden über einen längeren Zeitraum hinweg an den Prozessen und Projekten zur Internationalisierung@home teilhaben zu lassen, wurde das Praktikum in der studienbegleitendenden Form angeboten und absolviert. Mit dem Praktikumsangebot an der Leibniz School of Education wurde das Ziel verfolgt, den Lehramtsstudierenden nicht nur einen Einblick in die Bereiche Internationalisierung und Internationalisierung@home zu geben, sondern u. a. durch die Erarbeitung von Konzepten zum Auf- und Ausbau von Begegnungsräumen zwischen Incomings, Outgoings und Lehramtsstudierenden auch ihre eigene interkulturelle Kompetenz zu fördern und Reflexionsanlässe zu schaffen. Zudem konnten die Studierenden Erfahrungen in der Veranstaltungsplanung, der Öffentlichkeitsarbeit, dem Projektmanagement und der Arbeit in multiprofessionellen Teams sammeln.

Ein besonderes Projekt, welches eine der Praktikant*innen mitgestaltete, war die Summer School Technical Education 2023. An dieser nahmen Studierende der LUH und der Windesheim University of Applied Sciences (Niederlande) im Mai 2023 teil. Die Summer School war mit Ihrer Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung für die Praktikant*innen ein Nährboden, um berufsbezogene Erfahrungen zu sammeln und um personale, soziale sowie interkulturelle Kompetenzen zu vertiefen.

Im Hinblick auf die Arbeit in multiprofessionellen Teams erhielten die Praktikant*innen auch die Möglichkeit, gemeinsam mit wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Instituts für Erziehungswissenschaft der LUH eine Sitzung einer Lehrveranstaltung zu gestalten und damit innerhalb der bekannten Lehr-Lern-Situation einen Perspektivwechsel vorzunehmen und selbst im Co-Teaching kompetenzorientierte (digitale) Lehr-Lern-Arrangements zu entwickeln, durchzuführen und zu reflektieren. In den obligatorischen Praktikumsberichten, die der Reflexion der berufsbezogenen Praxiserfahrung dienen sollen, beschreiben die Studierenden neben der Vielfalt der geförderten Kompetenzen insbesondere auch die Bedeutung der Internationalisierung und der Internationalisierung@home für die Lehrkräftebildung und unterstreichen damit das Potenzial des berufsbezogenen Praktikums an der Leibniz School of Education.

Auf dem Instagram-Kanal der Leibniz School of Education haben die Praktikant*innen Interviews veröffentlicht, die ein Resümee ihres Praktikums darstellt und andere Studierenden dazu motivieren soll, dieses Angebot wahrzunehmen.

*[LUH] Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (2022). Verkündungsblatt der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover vom 11.08.2022. Änderung der Praktikumsordnung für den Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. https://www.uni-hannover.de/fileadmin/luh/content/pruefungsamt/formulare/faecherueb_bach/po/f_fbachelor_bprak22.de.pdf

Bild einer Kaffeetasse vor einem Labtop Bild einer Kaffeetasse vor einem Labtop Bild einer Kaffeetasse vor einem Labtop © LSE