Die nachfolgend aufgeführten Projekte erfüllen das Kriterium, im Forschungsportal der Universität mit dem Schlagwort "Lehramtsbezug" versehen zu sein. Es handelt sich um Forschungs- und Strukturentwicklungsprojekte, die in der Regel durch Mittel Dritter finanziert werden. Die Projekte sind chronologisch sortiert nach Startdatum (neueste zuerst).
Bitte nutzen Sie das Eingabefeld für die Freitextsuche, um etwa nach Personennamen, Projekttiteln oder Fächern bzw. Fachbereichen zu suchen.
Zeige Ergebnisse 1 - 10 von 19
Schulische Teamarbeit lernen!
Sun, X. & Lindmeier, B.
1 Apr. 2024 → 31 März 2026
Projekt: Forschung
Automatisierte Kompetenzmessung und Feedbackerzeugung zum Objektorientierten Programmieren
Krugel, J. A.
1 März 2024 → 28 Feb. 2027
Projekt: Forschung
Poolmodell Schulassistenz Heidekreis
Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C.
1 Jan. 2024 → 31 Dez. 2026
Projekt: Forschung
FaBiUs: Verbundvorhaben: Vermittlung fachbezogenen bildungswissenschaftlichen Wissens für die Unterrichtspraxis - Teilvorhaben: Bedeutung von epistemologischem Wissen für Lernprozesse in den naturwissenschaftlichen Fächern
Bruckermann, T.
1 Sept. 2023 → 31 Aug. 2026
Projekt: Forschung
Wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Lehramt begeistern! Lehramtsstudierende und junge Lehrkräfte motivieren, orientieren, begleiten und vernetzen
Müller, K.
1 Juli 2023 → 30 Juni 2025
Projekt: Forschung
EngageMINT: Verbundvorhaben: Transfer und Vermittlung von Wissen für umweltbewusste Jugendliche zur Sensibilisierung für MINT; Teilvorhaben: Interessensprofile und sozialer Austausch
Bruckermann, T.
1 Apr. 2023 → 31 März 2026
Projekt: Forschung
Citizen Science zum Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Materialentwicklung und Lehrkräftefortbildung
Bruckermann, T.
1 Jan. 2023 → 30 Juni 2026
Projekt: Forschung
Projekt Innovation Plus (2023/24); Nummer P054
Schanze, S.
1 Jan. 2023 → 31 Dez. 2024
Projekt: Sonstiges
MeDiaKoN: Messung digitaler Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften
Schweizer, M.
15 Dez. 2022 → 15 Dez. 2024
Projekt: Forschung
Adaptives dialogisches Lesen an unterschiedlichen Lernorten. Unterstützung des Grammatikerwerbs mehrsprachiger Kinder durch unterschiedlich sprachlich strukturierte Kinderbücher
Beckerle, C.
1 Okt. 2022 → 30 Sept. 2026
Projekt: Forschung