LeibnizLetter of Education 1/2020

32 LeibnizLetter 2020 · 01 Persönlichkeiten E rfolgreich ist uniKIK auch in der Aus- bildung (Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation) und hat im Januar Finn-Niklas Tegtmeier in die Be- rufswelt entlassen, der seine Ausbildung mit „sehr gut“ abgeschlossen hat. A ls ich im August 2017 hier meine Ausbildung begonnen habe, wusste ich nur wenig über die Leibniz Universi- tät, ihre Studiengänge und das vielfältige Angebot, das Studieninteressierten zur Verfügung steht, um die Uni schon vor Studienbeginn gut kennenlernen zu kön- nen. Umso spannender waren die letzten Jahre, in denen ich an der Leibniz Uni- versität zum Kaufmann für Marketing- kommunikation ausgebildet wurde. Viel beigebracht wurde mir nicht nur in fach- spezifischen Bereichen, von Öffentlich- keitsarbeit bis Online-Marketing. N ein, ich habe auch gelernt wie es möglich ist die Universität für alle greifbar zu machen, wie interessierte Schülerinnen und Schüler gezielt geför- dert werden können und wie man Men- schen für Wissenschaft begeistert. All das hat mir viel Freude bereitet und mir außerdem geholfen mich auch persönlich weiterzuentwickeln – dafür bin ich allen meinen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar. N ach meiner abgeschlossenen Berufs- ausbildung stehen mir nun weiter- hin viele Türen offen. Vielleicht folgt als nächstes ein Studium – wie ich mich dafür optimal informiere und vorbereite weiß ich jetzt ja. W enn etwas endet, beginnt auch im- mer etwas Neues. Wir begrüßen Felix Giltmann, unseren neuen Auszu- bildenden zum Kaufmann für Marketing- kommunikation. M ein Name ist Felix Giltmann und ich habe im September 2019 meine Ausbildung zum Kaufmann für Marke- tingkommunikation hier an der Leibniz Universität Hannover begonnen. D en praktischen Teil meiner Ausbildung absolviere ich in der Leibniz School of Education, bei uniKIK. Hier lerne ich, wie gezieltes Hochschulmarketing funk- tioniert und darf hautnah miterleben, wie sich Schülerinnen und Schüler durch unser umfangreiches Angebot an MINT- Projekten für die Wissenschaft begeistern lassen. D er theoretische Teil meiner Ausbildung wird mir an der Multi-Media-Berufs- schule in Hannover vermittelt. Auf dem Stundenplan stehen Lernfelder wie Mar- keting, Rechnungswesen, Mediaplanung und Wirtschaft. Aber auch „klassische“ Fächer wie Deutsch, Englisch und Politik gehören zu meiner Ausbildung dazu. I ch kann jetzt schon sagen, dass die Leib- niz Universität Hannover das perfekte Umfeld für meine Ausbildung darstellt. Die Aufgaben sind vielfältig und mir wer- den viele Freiheiten gelassen. Bereits im Sommer werde ich das Projekt Girls only – die SommerUNI , eine Veranstaltung speziell für Mädchen der 10. bis 13. Klas- se selbstständig planen und durchführen dürfen. I ch freue mich auf den weiteren Verlauf meiner Ausbildung und die zukünftige Zusammenarbeit mit der LSE. „Dieser Betrieb bildet aus!“ Danke für alles und auf Wiedersehen! Herzlich willkommen im Team!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDcxNDky