TransferSchulprojekte
Winter- und SommerUNI

Winter- und SommerUNI


Bei der „WinterUNI“ und „Girls only - die SommerUNI“, handelte es sich um Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. Die Besonderheit von „Girls only - die SommerUNI“ bestand darin, dass hier ausschließlich Mädchen teilnehmen durften. Für die „WinterUNI“ konnten sich sowohl Schülerinnen als auch Schüler anmelden. Durch die Corona-Pandemie wurden beide Angebote letztes Jahr von Präsenz auf Onlineformate umgestellt und alle Videoinhalte sind nun auf dieser Website zentral gesammelt worden.


Die Winter- und SommerUNI ist nun jederzeit online aufrufbar

Die WinterUNI wurde 2020 das letzte Mal angeboten. Auf dieser Website gibt es nun eine Videoreihe ,,BEST-OF Winter- und SommerUNI'', welche Inhalte aus den beiden Projekten bereitstellt. Die Videogalerie ist weiter unten auf dieser Seite zu finden.

KURZINFO

Turnus

Videos sind zeitlich unabhängig aufrufbar

Veranstaltungszeitraum

Durchgängig und kostenlos verfügbar

KURZINFO

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10. 

Themenbereiche
Meteorologie, Nanotechnologie, Mathematik, Physik, Informatik, Geodäsie, Geoinformatik, Biologie, Biochemie, Chemie, Bau- und Umweltingenieurwesen

Turnus
durchgängig

Ort  
online

Anmeldung
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Videoinhalte sind frei verfügbar und zeitlich unabhängig aufrufbar.

Darum geht es bei der Winter- und SommerUNI

Die Winter- und SommerUNI geben Euch Einblicke in die Studiengänge und die Studienbedingungen an der Leibniz Universität Hannover. Dabei stellen sich von der Geodäsie über die Mathematik bis zu der  Nanotechnologie verschiedene Fakultäten der Uni mit spannenden Videos vor.

Das Projekt wendet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, sondern auch an Lehrerinnen und Lehrer. Ihnen wird hiermit die Möglichkeit gegeben, mehr über aktuelle Forschungsgebiete zu erfahren und dieses Wissen dann in den Unterricht einfließen zu lassen.

Geodäsie und Geoinformatik

Erfassung, Verarbeitung, Analyse und Visualisierung von raumbezogenen Daten – damit beschäftigen sich Geodät*innen und Geoinformatiker*innen. Was sich zunächst eher trocken anhört, entpuppt sich beim näheren Hinsehen als innovatives, praxisorientiertes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit ausgezeichneten Berufsaussichten und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Wir bestimmen beispielsweise den Anstieg des Meeresspiegels oder die Bewegung der Erdkrusten. Oder überwachen Staudämme messtechnisch, beschäftigen uns mit Themen wie autonomem Fahren und Robotik oder sorgen für eine nachhaltige Raumentwicklung. Das sind nur ein paar der Tätigkeitsfelder, in denen wir vertreten sind – ein breites Spektrum. Dies möchten wir Euch im Rahmen der WinterUNI näher bringen.

BEGRÜSSUNG

TEIL 1

TEIL 2

TEIL 3

TEIL 4

TEIL 5

Mathematik

In unseren Beiträgen werden wir in die Welt der Mathematik eintauchen. Neben Informationen zum Studium gibt es zwei Vorträge, die sich mit mathematischer Forschung und Mathematik im Berufsalltag beschäftigen. Abgerundet wird das Ganze durch kleine Mathematik-Experimente.

TEIL 1

TEIL 2

TEIL 3

 

Nanotechnologie

In der Reihe ,,Nanotechnologie'' klären wir zunächst erst einmal, was sich alles hinter dem Begriff verbirgt und wie der Studiengang an der Leibniz Universität angeboten wird. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, an unserer viruellen Institutsführung teilzunehmen.

NANOTECHNOLOGIE INSTITUTSFÜHRUNG

NANOTECHNOLOGIE

und vieles mehr...

In den folgenden Videos erhälst du erste Einblicke zu den Studiengängen Bau- und Umweltingenieurwesen, Biologie, Biochemie und Chemie, Informatik, Meteorologie und Physik. Du interessierst dich für einen der Studiengänge? Dann schau dir auf jeden Fall die Videos an!

BAU-UND UMWELTINGENIEURWESEN

BIOLOGIE

BIOCHEMIE UND CHEMIE

INFORMATIK

METEOROLOGIE

PHYSIK

DURCHSTARTEN MIT MINT

Meinungen zur WinterUNI

Weitere Infos zu der WinterUNI und den Schulprojekten von uniKIK:

unikik_schulprojekte
unikik.schulprojekte
uniKIK Schulprojekte

FRAGEN ZUR WINTERUNI?

Swantje Ludwig
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Swantje Ludwig
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum