LSConnect-Forum

 

 

Die Leibniz School Connect Foren bieten den idealen Rahmen, um mit sämtlichen Akteur*innen der Lehrkräftebildung phasenüberreifend in den Austausch zu kommen.

Einmal jährlich lädt die Netzwerkstelle LSConnect ein, um über virulente Themen der Lehrkräfteausbildung zu sprechen, gemeinsam Lösungen zu finden und neue Ideen anzustoßen.

Unten finden Sie mehr Informationen zu den (vergangenen) Foren

© Photo by Pixabay

Vergangene Themen

2019: Kooperationsnetzwerk Universität-Schule-Studienseminar

2020: Praxisphasen in Zeiten von Corona: Was bedeutet das für die erste Phase der Lehrer*innenbildung?

2021 (verschoben auf Frühjahr 2022): Mentor*innen in der ersten und zweiten Phase fortbilden – Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Synergien


Ergebnisse des letzten Forums

Thema: "Mentor*innen in der ersten und zweiten Phase fortbilden – Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Synergien"

Ziele: Impulse zu Mentor*innenbildung in der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung austauschen, Synergieeffekte bilden

  • Impulsvortrag von Prof. Dr. Katharina Müller zur Relevanz und Aufgabenprofilen von Mentor*innen im Rahmen der Lehrkräftebildung. Konkreter Bezug zur Lehrkräftebildung und den Praxisphasen an der LUH
  • Vortrag von Bettina Gautel zur Fortbildungsmöglichkeit von Mentor*innen für die Begleitung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung im Rahmen des Programms „Mentor*in@LUH“. Ein Professionalisierungsangebot für Mentor*innen im Allgemeinen Schulpraktikum, richtet sich an alle Lehrkräfte des gymnasialen und beruflichen Lehramts, die Studierende im Praktikum begleiten. Nächster Durchgang beginnend am 7. März 2022 mit Abschlusstreffen am 29. März 2022: Anmeldung

Diskussionsschwerpunkte:

  • Gewinnung von Lehrkräften als Mentor*innen
  • Rolle von Praktikant*innen für Team-Teaching-Prozesse
  • Rückfragen zur Begleitforschung zu „Mentor*in@LUH“

Vortrag von OStD Claus-Manuel Joest, Studienseminar für das berufsbildende Lehramt in Hannover zum Fortbildungsprogramm für Mentor*innen in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung

Rechtliche Verortung, Spannungs- und Aufgabenfeld von Mentor*innen während der Begleitung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Vorstellung des Qualifizierungsprogramms für Ausbildungslehrkräfte an berufsbildenden Schulen, welches 2015/2016 mit den Studienseminaren Braunschweig, Hannover und Hildesheim und der LUH entwickelt und durchgeführt wurde.

Diskussionsimpulse:

  • Entwicklung von übergreifenden Kriterien über alle Phasen der Lehrkräftebildung
  • spezifische Aus- und Fortbildung von Referanderiatsausbilder*innen an den jeweiligen Standorten der Studienseminare

Austausch und Diskussion – Gemeinsamkeiten, Unterschiede & Synergien

Was können wir voneinander lernen? Wie kommen wir an diesen Schnittstellen zusammen?

  • Möglichkeiten für Lehramtsstudierende gemeinsam mit Referendar*innen im Studienseminar teilzunehmen und so schon vor Beginn des Vorbereitungsdienstes einen Eindruck von der zweiten Praxisphase zu erhalten
  • Insbesondere niedrigschwellige Synergien werden in der Diskussion als notwendig herausgestellt, bspw. Praktikant*innen zu ermöglichen, bei Unterrichtsbesuchen und den Vor- bzw. Nachbesprechungen beizuwohnen, um die erste und zweite Phase als aufeinander aufbauende Phasen erleb- und erfahrbar zu machen - für alle an der Lehrkräftebildung beteiligten Akteur*innen

Moderation: Prof. Dr. Katharina Müller

Referent*innen: Bettina Gautel (Leibniz Universität Hannover), OStD Claus-Manuel Joest (Studienseminar Hannover für das Lehramt an berufsbildenden Schulen)

Organisation: Sarah Fox, Henriette Gemmeke und Julia Wiebigke


PRÄSENTATION DES LETZTEN FORUMS

FOLIEN


HINWEISE AUF ENTWICKELTE PROGRAMME

Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, die Studierende im Schulpraktikum begleiten: Mentor*in@LUH, Kontakt: Bettina Gautel

Englischdidaktik: Videoplattform mit didaktisierten Unterrichtsvideos, Kontakt: Friederike von Bremen

Geographiedidaktik: Fortbildungsangebot für Lehrkräfte der Fächer Erdkunde und Gesellschaftslehre "Methoden, die bewegen", Kontakt: Sabine Vogelsang

Germanistik: Meta-Videoportal: Suche von Unterrichtsvideos bestehender Unterrichtsvideoportale, Kontakt: Benjamin Haag

LSE: Kooperatives Praktikum "TRIO" für Studierende des Lehramts an berufsbildenden Schulen, in Zusammenarbeit mit dem Studienseminar LBS Hannover und Hildesheim, Kontakt: Sarah Fox