Schulprojekte
LeibnizLab

LeibnizLAB

Wir bringen Experimente aus der Uni ins Klassenzimmer

Foto: Beide Experimente-Busse vor dem Welfenschloss der Leibniz Universität Hannover Foto: Beide Experimente-Busse vor dem Welfenschloss der Leibniz Universität Hannover Foto: Beide Experimente-Busse vor dem Welfenschloss der Leibniz Universität Hannover © uniKIK Schulprojekte / LUH

Wissenschaft findet nur in der Universität statt? Falsch!
Mit unseren Experimente-Bussen bringen wir spannende naturwissenschaftlich-technische Experimente an die Schulen.


NOVEMBER DER WISSENSCHAFT MIT DEM LEIBNIZLAB

Naturwissenschaften zum Staunen und Mitmachen:

In unserer Umgebung gibt es immer wieder Phänomene, die uns staunen lassen und Fragen aufwerfen. Warum leuchtet ein Glühwürmchen im Dunklen? Wie entsteht ein Tornado und warum geht ein Schiff nicht unter? Phänomene und passende Experimente bringt das LeibnizLAB in die Klassenzimmer Hannovers – und jetzt auch zu Ihnen nach Hause! Entdecken Sie spannende Experimente aus dem LeibnizLAB: zum Staunen und zum Mitmachen für zu Hause.

GEHEIMTINTE

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Anleitung: Geheimtinte-Versuch
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LEUCHTENDER SLIME

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Anleitung: Leuchtender Slime-Versuch
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NICHTNEWTONSCHES FLUID

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Anleitung: Nichtnewtonsches Fluid-Versuch
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KURZINFO

Projektzeitraum

Jedes Schulhalbjahr

Termindauer

Ungefähr zwei Schulstunden à 45 Minuten

Zielgruppe
Schülerinnen, Schüler und deren Lehrkräfte

Ort 
In Ihrer Schule (Hannover und Region)

Ansprechperson
Ina Fedrich

Anmeldung
Die Buchung des LeibnizLABs erfolgt über das uniKIK-Anmeldeportal

Kosten
Das Angebot ist kostenlos

WAS IST DAS LEIBNIZLAB?

Das LeibnizLAB bringt spannende naturwissenschaftliche Experimente aus den MINT-Fächern direkt in den Klassenraum. So können Schülerinnen und Schüler eigenständig experimentieren und frühzeitig wissenschaftliches Arbeiten kennen lernen.
Dabei werden sie fachkundig von studentischen Hilfskräften der Leibniz Universität Hannover begleitet. Ziel der Besuche ist es, die natürliche Neugierde der Schülerinnen und Schüler zu nutzen, naturwissenschaftliche Phänomene erfahr- und greifbar zu machen und sie so für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern!   

Bereiche des LeibnizLABs:

Bauingenieurwesen, Biochemie, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Meteorologie, Naturwissenschaften, Physik

© uniKIK Schulprojekte / LUH
Die Magnetschwebebahn aus dem Magnetismus-LAB in Aktion

THEMENGEBIETE IM DETAIL:

Grundschule (Klassenstufe 3-4)

  • Bauingenieurwesen – Brücken und Stauseen (ab Klasse 3)

    Im Leibniz JuniorLab Bauingenieurwesen werden nicht nur Brücken zu neuem Wissen gebaut, sondern auch ganz praktisch mit Holz. Wie das besonders gut funktioniert und was Brücken und Stauseen miteinander gemeinsam haben, kann man bei diesem Lab lernen. 

    Was macht eine Bauingenieurin oder ein Bauingenieur eigentlich? – Dieser Frage geht das Leibniz JuniorLab Bauingenieurwesen in drei kleinen Themenbereichen spielerisch und experimentell auf den Grund – von spektakulären Bauwerken auf der ganzen Welt über gewaltige Stauseen bis hin zur Leonardo-Da-Vinci-Brücke. 

    Den Schülerinnen und Schülern wird dadurch ein umfassender Überblick über die Tätigkeit von Bauingenieurinnen und -ingenieuren vermittelt. Dazu werden theoretische Inhalte spielerisch erläutert und mit vielen Beispielen veranschaulicht, wobei die Schülerinnen und Schüler selbst mehrere Experimente durchführen.

    Hinweis: Wenn das LAB für die 3. Klassenstufe gebucht wird, empfiehlt es sich, das Thema vorher im Unterricht kurz anzusprechen und die Klasse darauf vorzubereiten.

  • Elektrotechnik - Strom und Spannung (Klasse 4)

    Strom und Spannung. Diese Grundbegriffe kennen wir alle, doch was bedeuten sie und wie beeinflussen sie unser Leben? Wer hat sie überhaupt entdeckt?

    Das Leibnizlab beantwortet Fragen rund um Strom und Spannung. Gemeinsam wollen wir eintauchen in die Welt der Elektronen und uns anschauen, wie wir Strom und Spannung messen können. Auch wie gut verschiedene Werkstoffe leiten können, wollen wir erforschen und uns die Frage stellen, wie können wir Energie erzeugen? Es wird ein Grundverständnis für Strom und Spannung vermittelt und erläutert, was man beim Umgang mit ihnen beachten sollte.

    © uniKIK Schulprojekte
  • Optik – Licht und Linsen (Klasse 4)

    Von Linsen bis hin zu Weltallteleskopen: Das Leibniz JuniorLab stellt ein spannendes Fachgebiet der Physik vor und hält neben einem interessanten Vortrag tolle Experimente mit Licht bereit. 

    Die Schüler*innen lernen Spannendes über das Licht, Linsen, Spiegel und Prismen. Wie entstehen Regenbögen? Was hat ein Londoner Hochhaus mit einer Satellitenschüssel zu tun? Durch faszinierende Experimente und einen fesselnden Vortrag wird gezeigt, welche Rolle die Physik im Alltag spielt und was man alles mit Mikroskopen und Teleskopen machen kann.

  • Technik – Von der Bionik zum Windkanal (ab Klasse 4)

    Die Verbindung von Natur und Technik ist das Thema des Leibniz JuniorLabs Technik. Dazu gibt es viele farbenfrohe und spannende Experimente mit Farben, Wind und Feuer. 

    Wollen Sie Ihrer Klasse Technik auf eine spannende und interessante Art und Weise näherbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In unserem Leibniz JuniorLab Maschinenbau erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler Einblicke in das Leben und Lernen an der Universität, tauchen in die Welt der Bionik und der Chromatographie ein und am Ende wartet auch noch eine kleine Überraschung auf sie.

  • Meteorologie – Wind und Wetter (ab Klasse 3)

    Von Blitz, Donner und Tornados handelt das Leibniz JuniorLab Meteorologie und erklärt, wie Wetter entsteht und erforscht wird. Im Leibniz JuniorLab Meteorologie geht es um das alltägliche Thema Wetter. 

    Wie entsteht ein Tornado? Wie verhalte ich mich bei einem Gewitter richtig? Es wird ein Verständnis der unterschiedlichen Naturphänomene vermittelt und erläutert, wie man mit ihnen umgehen kann. Durch anschauliche Experimente zu Tornados und Wolken sowie den kreativen Umgang mit Wetterkarten wird den Schülerinnen und Schülern ein spannender Einblick in die Meteorologie ermöglicht.

    Hinweis: Wenn das LAB für die 3. Klassenstufe gebucht wird, empfiehlt es sich, das Thema vorher im Unterricht kurz anzusprechen und die Klasse darauf vorzubereiten.

Unterstufe (Klassenstufe 5-7)

  • Magnetismus - Magnetfelder im Alltag und Wissenschaft (Klasse 5-7)

    Von (Elektro-)Magneten, schwebenden Objekten und Supraleitern handelt das LeibnizLab Magnetismus. Magnetfelder und die Möglichkeiten, damit zu spielen, sind das große Thema in diesem Lab.

    Magnetismus ist ein alltägliches Phänomen, welches häufig unterschätzt wird. Doch wie funktionieren Magnete und Elektromagnete? Welche Materialien lassen sich magnetisieren und warum wechselwirken Magneten auch mit nichtmagnetischen Stoffen? Was hat das mit ICEs, schwebendem Graphit und dampfenden Supraleitern zu tun? Diesen und weiteren Fragen wird beim Leibniz Lab Magnetismus mit faszinierenden Experimenten auf den Grund gegangen.

    Experiment beim Leibniz JuniorLab / Magnetismus Experiment beim Leibniz JuniorLab / Magnetismus Experiment beim Leibniz JuniorLab / Magnetismus © uniKIK Schulprojekte / LUH
  • Optik - Farbenspiele mit dem ganzen Lichtspektrum (Klasse 5-7)

    Der Leibniz-JuniorLab-Klassiker für „Große“ – Das LeibnizLab Physik. Es wird eingetaucht in die Welt der Farbenspiele und der Lichtbrechung. Licht ist ein Phänomen, das uns täglich begegnet und dessen Bedeutung wir uns meist gar nicht bewusst sind. 

    Doch was ist eigentlich Licht und wie unterscheidet sich Licht von anderer Strahlung? Diesen und weiteren spannenden Fragen wird im Leibniz Lab Physik auf den Grund gegangen. Dazu gehören farbenfrohe Experimente zur Spektralzerlegung von Licht. Außerdem werden die Phänomene der Lichtbrechung und Totalreflexion analysiert und es wird nach Anwendungsbeispielen in Natur und Technik gesucht.

    © uniKIK Schulprojekte
  • Bauingenieurwesen - Wasserbau und Schifffahrt (Klasse 5-7)

    Wasser ist das große Thema beim Leibniz Lab Bauingenieurwesen. Dabei geht es in spannenden Experimenten um Schiffe, Offshore-Windkraftanlagen und die Trinkwasserversorgung. 

    Einer der vier großen Fachbereiche des Bauingenieurwesens ist der Wasserbau. Hierbei werden von der Planung der Trinkwasserversorgung bis hin zu ganzen Offshore-Windkraftanlagen alle Bereiche rund um Konzeption, Konstruktion und Herstellung des Wasserbaus abgedeckt. Das Leibniz Lab Bauingenieurwesen befasst sich spielerisch und experimentell mit dem Schiffbau und erläutert die wichtigsten physikalischen und mathematischen Eigenschaften von Schiffen. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler durch Experimente eigenhändig miterleben, warum ein Schiff überhaupt schwimmen kann und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

Mittel- und Oberstufe (Klassenstufe 8-13)

  • Biochemie - Leuchtende Natur (Klasse 8-10)

    Alles, was geheimnisvoll unter UV-Licht leuchtet, ist Thema im Leibniz Lab Biochemie. Dabei wird auf die Funktionsweise und die Anwendung der Leuchterscheinung eingegangen. Fluoreszenz und Lumineszenz lassen Dinge und Lebewesen im Dunkeln hell erstrahlen. Selbst leuchtende Zellen? So etwas gibt es tatsächlich in der Natur. 

    Aber können auch Alltagsgegenstände leuchten? Wie das Ganze funktioniert und welchen Nutzen diese Phänomene für die Wissenschaft und die Lebewesen selbst haben, erklärt das Leibniz Lab Biochemie. Mit spannenden Experimenten rund um ultraviolettes Licht und einem interaktiven Vortrag gestalten wir die Unterrichtsstunden.

    Foto: Fluoreszenz und Lumineszenz beim LeibnizLab Foto: Fluoreszenz und Lumineszenz beim LeibnizLab Foto: Fluoreszenz und Lumineszenz beim LeibnizLab © uniKIK Schulprojekte / LUH
  • Informatik - Die Welt des Programmierens (Klasse 8-10)

    Die Informatik umgibt uns jeden Tag, ob es die Ampel ist, an der wir gerade stehen oder die Anzeige an der Bushaltestelle. Alle diese Dinge müssen programmiert werden.

    Das Leibnizlab Informatik hat das Ziel, unsere digitalisierte Welt etwas näherzubringen. Wir wollen zusammen mit dem mini Computer CaliopeMini schauen, was alles mit Programmieren möglich ist. Wie funktioniert eine Schleife und was genau ist eine Variable? Diese und weiter Fragen werden wir klären und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern unsere eigenen Programme schreiben.

  • Meteorologie - Der Einfluss von Wolken auf den Klimawandel (Klasse 11-13)

    Antworten auf die spannendsten Fragen des Klimawandels bietet das Leibniz Lab Meteorologie. Es wird erklärt, wie Wolken entstehen und welchen Einfluss diese auf den Strahlungshaushalt der Erde haben. 

    Der Klimawandel ist die vielleicht größte Herausforderung unserer Zeit. Doch wie entstehen Wolken und welche Auswirkungen haben sie auf den Strahlungshaushalt der Erde? Wie hängt das mit Abgasen der Verbrennung zusammen und welche Rolle spielen die entstehenden Aerosole? Auf all diese Fragen gibt das Leibniz Lab Meteorologie eine Antwort und erlaubt damit einen Einblick in das große und faszinierende Themenfeld „Klima“. 

IMPRESSIONEN

Experimente-Bus vor dem Welfenschloss
Experimente-Bus von innen
Experimente-Bus wird beladen
© uniKIK Schulprojekte
Blick in ein Klassenzimmer
Becherglas wird beleuchtet Becherglas wird beleuchtet Becherglas wird beleuchtet © uniKIK Schulprojekte
Experiment aus dem Biochemie-LAB
Windkanal Experiment Windkanal Experiment Windkanal Experiment © uniKIK Schulprojekte
Experiment aus dem Technik-LAB

FAQ

  • Wer kann das LeibnizLAB buchen?

    Das LeibnizLAB kann von Klassenlehrer*innen für ihre Schulklassen gebucht werden. Aber auch Fachlehrkräfte ab der Sek 1 können das LAB für ihren Fachunterricht buchen. Für anderweitige Buchungen können Ausnahmeregelungen getroffen werden (beispielsweise der Besuch einer Forscher-AG, etc.).

  • Welche Schulformen werden vom LeibnizLAB besucht?

    Das LeibnizLAB besucht Grundschulen sowie alle weiterführenden Schulen (Gymnasien, Realschulen, Hauptschulen, Förderschulen, integrierte Gesamtschulen, kooperative Gesamtschulen, private Schulen, freie Schulen, etc.).

  • Wie lange dauert der Besuch des LeibnizLABs?

    In der Regel nimmt ein Besuch zwei Schulstunden in Anspruch. Je nach LAB-Thema kann es aber auch Ausnahmen geben. Diese werden bereits vor der Buchung kommuniziert. Alle vorgesehenen Pausen der Schulen werden bei dem Besuch eingehalten.

  • Wann besucht das LeibnizLAB meine Schulklasse?

    Der Tag des Besuches wird individuell abgesprochen und geplant. Für die verschiedenen LABs sind feste Tage vorgesehen, an denen diese gefahren werden können. Grundschul-LABs beginnen in der Regel in der zweiten Schulstunde. In den Weiterführenden Schulen finden die LABs vormittags statt. Ausnahmen sind nach Absprache auch bei der Terminfindung möglich.

  • Fallen für den Besuch des LeibnizLABs Kosten an?

    Nein, für den Besuch des LeibnizLABs fallen keine Kosten an. Alle Kosten werden von den verschiedenen Fakultäten und Instituten der Leibniz Universität Hannover getragen. Alle benötigten Materialien werden von den Mitarbeiter*innen mitgebracht.

  • Muss für den Besuch etwas vorbereitet werden?

    Für den Besuch des LeibnizLABs muss ein Klassenraum oder für einige LABSs ein entsprechender Fachraum bereitgestellt werden. Spezieller Schulstoff muss vor einem Besuch nicht mit der Klasse durchgenommen werden. Für einige LABs gibt es spezielle Anforderungen an den Raum (beispielsweise gute Möglichkeit zum Abdunkeln, vorhandene Waschbecken, etc.). Alle Informationen zu den Anforderungen und der Ausstattung der Räume werden den Lehrkräften vor dem Besuch in Form eines Infoblattes mitgeteilt.

WER IST FÜR DAS LEIBNIZLAB VERANTWORTLICH?

Idee, Konzept und Organisation liegt in der Verantwortung des Teams der uniKIK Schulprojekte.
Inhaltlich werden die Module von folgenden Kooperationspartnern der Leibniz Universität Hannover erarbeitet:

FRAGEN ZUM LEIBNIZLAB? (BITTE PER E-MAIL)

Foto: Ina Fedrich Foto: Ina Fedrich
Ina Fedrich
Teamleitung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Foto: Ina Fedrich Foto: Ina Fedrich
Ina Fedrich
Teamleitung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
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