"Sprachbildung im Fach" - Neubearbeitung der webbasierte Datenbank

Neues Angebot an alle Akteur*innen in der Lehrkräftebildung

Die webbasierte Datenbank beinhaltet eine breite Auswahl an authentischen Präsentationen, Lehr-/Lernmaterialien, Arbeits- und Übungsblättern für den Themenbereich „Sprachbildung im Fach“.

Ziel der Datenbank ist es, in möglichst praxisnaher und verständlicher Form Grundlagen für einen sprachsensiblen Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen zu vermitteln, um so für alle Akteur*innen in der Lehrkräftebildung durchgängige Sprachbildung in der Schule zu ermöglichen.

Die Lehr- und Lernmaterialien wurden in den letzten Monaten am Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. Anja Binanzer) am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover weiterentwickelt und aktualisiert. Seit Ende März 2022 steht die neubearbeitete Webseite nun wieder allen Interessierten zur freien Nutzung zur Verfügung.

Viel Spaß beim Stöbern!

zur Website Sprachbildung im Fach