Leibniz School of Education
Leibniz Universität Hannover für Exzellenzpreis in der Lehrkräftebildung nominiert

Leibniz Universität Hannover für Exzellenzpreis in der Lehrkräftebildung nominiert

Die Leibniz Universität Hannover hat einen bedeutenden Zwischenerfolg erzielt: Sie wurde für den Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung nominiert. Die von unserer Universität eingereichte Projektskizze hat die Jury, bestehend aus Vertretern der TÜV SÜD Stiftung und dem Stifterverband, überzeugt und als förderwürdig eingestuft.

Insgesamt wurden 25 Skizzen von verschiedenen Institutionen eingereicht. Neben uns haben auch die Universitäten Erfurt, Münster, Potsdam, Tübingen sowie die Allianz für Lehrkräftebildung Schleswig-Holstein die Möglichkeit, ihre Konzepte weiter auszuarbeiten. Diese werden im Rahmen einer öffentlichen Jurysitzung am 20. November 2025 in Berlin präsentiert.

Die Juryentscheidung basierte auf mehreren entscheidenden Kriterien der Ausschreibung. Besonderes Augenmerk lag auf der Nutzung der vorhandenen Stärken unserer Hochschule für eine zukunftsweisende Lehrkräftebildung, einschließlich Forschungs- und Translationsaktivitäten. Weitere Bewertungspunkte umfassten die Erreichung erster Meilensteine, die realistische Einschätzung künftiger Herausforderungen sowie die Etablierung geeigneter Kooperationsbeziehungen mit Schulen und weiteren Bildungsphasen.

Die Nominierung ist ein herausragender Erfolg und unterstreicht unsere Bemühungen und den Einsatz für eine qualitativ hochwertige, wissenschaftlich fundierte Lehrkräftebildung. Wir sind stolz auf diesen Fortschritt und drücken die Daumen für die kommende Auswahlsitzung.