Der Zauberwürfel und die Informatik: Vortrag am 10. Mai 2023 (fällt leider aus)

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung laden wir zu einem öffentlichen, interaktiven Vortrag ein: „Der Zauberwürfel und die Informatik“.

Leider fällt der  Vortrag wegen  Krankheit aus!

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung laden wir zu einem öffentlichen, interaktiven Vortrag ein: „Der Zauberwürfel und die Informatik“ von der Informatikerin Frau Dr. rer. nat. Jil Ann-Christin Klünder. Die Referentin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Software Engineering an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover.

Das Konzept hinter dem Zauberwürfel ist auf den ersten Blick rein mathematisch. Algorithmen, die beim Lösen von einem verdrehten Würfel helfen, finden wir aber auch an vielen Stellen in der Informatik - in jeder Software. Das Spannende am Zauberwürfel ist, dass man jeden Würfel mit 20 Zügen lösen kann. Das kann man alleine mit den Algorithmen aber nicht beweisen. Da findet man nur welche, die 20 oder 21 Züge brauchen. Eine Software konnte aber zeigen, dass man jeden Zauberwürfel mit nur 20 Zügen lösen kann. Ohne die Informatik wäre das nicht möglich gewesen.

Zielgruppe: vor allem Schülerinnen und Schüler sowie alle, die an dem Thema interessiert sind.

Der Vortrag wird von der „Ada Lovelace’s Urenkelinnen Initiative“ angeboten. Diese Initiative ist an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik angesiedelt und setzt sich gezielt für Frauenstärkung in der Informatik ein. Mit den Ada-Veranstaltungen sprechen wir speziell Schülerinnen an.

Frau Dr. rer. nat. Jil Klünder

Ada Lovelace's Urenkelinnen Initiative