Abschlussveranstaltung: Kompetenzzentrum Robotik zieht Bilanz

© Jasper Ehrich
Roboter Roboter Roboter
© Jasper Ehrich

Im Rahmen des Masterplans Digitalisierung erhielten insgesamt 66 weiterführende Schulen des allgemein bildenden und Schulen des berufsbildenden Bereichs eine Förderung durch ihre Teilnahme am Projekt "Mensch-Roboter-Kollaboration Robonatives". Seit August 2021 ist das Kompetenzzentrum Robotik dafür verantwortlich, bedarfsgerechte Qualifizierungen für die Projektlehrkräfte anzubieten, Lernszenarien zu dokumentieren und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln. Möglich wurde dies durch eine Kooperation der Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e.V., der Leibniz Universität Hannover, der "Science to Business GmbH" der Hochschule Osnabrück und der Jade Hochschule, Studienort Oldenburg. Mit Ablauf des 31. Juli 2023 wird das Robonatives-Projekt enden.

In einer Abschlussveranstaltung am 01.06.2023 gaben die Projektbeteiligten nun detaillierte Einblicke in die erfolgreiche Projektumsetzung und Qualifizierungsarbeit. Diese sollen alle Schulen im Land Niedersachsen zu einer Implementierung des Themenbereichs Robotik in die Unterrichtsgestaltung anregen. Im Rahmen des vielfältigen Programms informierten die Kooperationspartner über die Erfahrungen, die in den vergangenen zwei Jahren gemacht wurden. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler aus mehreren Projektschulen stellten Unterrichtsszenarien und Anwendungsbeispiele mit verschiedenen Robotersystemen vor; dazu präsentierten Hersteller neue Entwicklungen für die Schulpraxis.

Zum Internetauftritt des Kompetenzzentrum Robotik