Glossar

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Auf dieser Seite finden Sie Erklärungen zu den im Projekt fokussierten drei Begriffen New Learning, Bildungsgerechtigkeit und Digitalisierung. Dazu wurden diese in der Form von drei kurzen Beiträgen im Hinblick auf die Corona-Pandemie erläutert und in Verbindung mit dem geplanten Projektvorhaben betrachtet.


  • New Learning

    Gemäß des Hagener Manifests bezeichnet der Begriff des New Learnings einen durch den digitalen Wandel transformierten Lernbegriff, beziehungsweise ein neues Verständnis vom Lernen:

    "New Learning ist kooperativ, situiert, kompetenzorientiert und datenintelligent. Digitale und analoge Lehr- und Lernformate wirken über die gesamte Bildungskette zusammen. New Learning stärkt die Selbstbestimmtheit der Lernenden und fokussiert sich auf ihre individuellen Voraussetzungen. Es setzt Inklusion und Chancengerechtigkeit um, fördert Medienkompetenz und Data Literacy und ermöglicht somit Teilhabe und Selbstbestimmung in der digitalen Gesellschaft."

    In Zeiten der Corona-Pandemie sind Anforderungen an die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Lehrkräften, digitale und analoge Lehr- und Lernformate im Sinne eines „New Learning“ zu gestalten, von besonderer Bedeutung. Was vorher eine Ergänzung zum Präsenzunterrricht darstellte, ist im Homeschooling Voraussetzung, damit digitale Lehre überhaupt stattfinden kann.

    Eine wesentliche Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, ist, ob dieser Wandel als Startpunkt für ein neues Verständnis des zukünftigen schulischen Lernens verstanden werden kann. 

  • Bildungsgerechtigkeit

    Bildungsgerechtigkeit bedeutet Gerechtigkeit in Bezug auf Bildungschancen, besonders durch die Beseitigung sozial bedingter Ungleichheiten und Hürden. Denn welche soziale Herkunft Schüler*innen in Deutschland haben, spielt für den Bildungserfolg noch immer eine zentrale Rolle. Durch die aktuelle Krisensituation droht noch einmal eine erhebliche Verschärfung. In bisherigen Studien konnte bereits nachgewiesen werden, dass es große Unterschiede in Bezug auf die technische Ausstattung bei Schüler*innen gibt und die Möglichkeiten der (elterlichen) Unterstützung ganz unterschiedlich sind. Für eine chancengerechte digitale Perspektive fehlen viele Ressourcen.

    Bei der Diskussion rund um die Thematik des New Learnings ist daher mit zu berücksichtigen, welche neuen Barrieren durch neue Lehr- Lernformen entstehen können und wie sie abzubauen sind.

  • Digitalisierung

    Der aktuelle Forschungsstand zum Thema zeigt auf, dass es große Lücken in der infrastrukturellen Ausstattung der Schulen gibt und damit der Zugang zur digitalen Bildung erschwert wird. Durch die Pandemie werden auf verschiedenen Ebenen bestehende Herausforderungen und Barrieren besonders deutlich, sei es bezogen auf die Infrastruktur, technische Endgeräte oder die digitalen Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden.