Beteiligte & Arbeitsgruppen des Projekts Leibniz works 4.0

Die Gesamtsteuerung und Leitung des Projekts Leibniz works 4.0 liegt bei der Vizepräsidentin für Studium & Lehre, Frau Prof. Dr. Julia Gillen. Zur genaueren Abstimmung und Verzahnung der Aktivitäten innerhalb des Projekts und den damit verbundenen Arbeitspaketen treffen sich alle Projektbeteiligten vierteljährlich zu einem Impulstag. Die Projektbeteiligten arbeiten bedarfsgerecht in den eingerichteten Arbeits- und Entwicklungsgruppen zusammen, wozu ebenfalls die mediendidaktische Unterstützung des Teams des E-Learning Services gehört. Die Projektkoordination unterstützt die Projektleitung bei der Steuerung des Gesamtvorhabens, ist für die interne und externe Vernetzung sowie den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zuständig, übernimmt gemeinsam mit der Projektassistenz das Finanzmanagement und koordiniert die Zusammenarbeit untereinander.

PROJEKTBEZOGENE ARBEITSGRUPPEN

Projektevaluation

Die Arbeitsgruppe Projektevaluation ist eine projektinterne Entwicklungsgruppe zur Bewertung und Verbesserung der eigenen Projektergebnisse. Die Beteiligten dieser Arbeitsgruppe stellen ein Team aus allen Bereichsgruppen des Projekts dar und bilden so zugleich die Grundlage für eine gemischte Vielfalt innerhalb der Projektbreite ab. Zur möglichst genauen Evaluation und Meinungsabfrage werden sowohl qualitative Analysekonzepte (wie z. B. Einzelbefragungen von bestimmten Zielgruppen) als auch quantitative Erhebungen (wie z. B. Befragungsreihen von ganzen Veranstaltungsgruppen) nach den „Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium (Drs. 8639-08)“ des Wissenschaftsrats aus dem Juli 2008 im Projekt angelegt.

Ansprechperson für diese Arbeitsgruppe: Projektkoordination

Projektmarketing

Die Arbeitsgruppe Projektmarketing ist eine Entwicklungsgruppe, die sich aus projektinternen Beteiligten als auch hochschulinternen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Präsentation und werbenden Darstellung des Projekts zusammenfügt. Unterstützt werden die projektinternen Beteiligten insbesondere hierbei von dem Team Marketing & Kommunikation und Verwaltung der Leibniz School of Education (LSE), das die sozialen Netzwerke der LSE pflegt und so über die Universität hinaus auf das Projekt sowie deren Ergebnisse aufmerksam macht.

Ansprechperson für diese Arbeitsgruppe: Projektkoordination