Häufig gestellte Fragen


WICHTIGE DOKUMENTE ZUM THEMA GESUNDHEIT UND DATENSCHUTZ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN VON STUDIERENDEN

Allgemein

  • Wie läuft #LernenVernetzt ab?
    Eine Grafik, die mit gezeichneten Icons den Ablauf von #LernenVernetzt erklärt Eine Grafik, die mit gezeichneten Icons den Ablauf von #LernenVernetzt erklärt Eine Grafik, die mit gezeichneten Icons den Ablauf von #LernenVernetzt erklärt © LSE

    Nachdem Sie sich über das Formular auf unserer Website bei #LernenVernetzt angemeldet haben, bekommen Sie von uns eine Email mit einem Vorschlag für ein Match mit einer passenden pädagogischen Einrichtung. Falls Sie an der Zusammenarbeit mit dieser Schule kein Interesse haben, informieren Sie uns darüber und wir melden uns zeitnah mit einem alternativen Vorschlag. Sobald Sie uns mitteilen, dass Sie sich ein bestimmtes Match vorstellen können, bekommen Sie die so genannte "Team-Email" mit den Kontaktdaten aller Team-Mitglieder, sowie wichtiger Dokumenten zur Zusammenarbeit. Nun treten Sie und die Einrichtung in Kontakt und beginnen Ihre Zusammenarbeit. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich selbstverständlich jederzeit an uns wenden. Falls Sie parallel zu diesem Match Kapazitäten für ein weiteres Engagement haben, finden wir gerne eine weitere passende Schule oder pädagogische Einrichtung für Sie. Nachdem die Zusammenarbeit in einem Match beendet ist, setzen Sie uns davon in Kenntnis und teilen uns mit, ob Sie ein neues Match wünschen oder aus der Datenbank entfernt werden möchten. Sobald die Zusammenarbeit mit #LernenVernetzt beendet ist, beantragen Sie über die Maske auf der Website eine Bescheinigung Ihres Engagements und laden Ihr Worklog hoch. Die Abgabe des Worklogs ist für alle Studierenden verpflichtend. Hiernach wird die Bescheinigung erstellt und Ihnen innerhalb von wenigen Wochen postalisch zugesandt.

  • Was bekomme ich dafür, mich bei #LernenVernetzt zu engagieren?

    Die Studierenden, die sich bei #LernenVernetzt engagieren, können auf unserer Website den Antrag auf Bescheinigung ihrer Tätigkeit ausfüllen und einreichen. Sie bekommen die Bescheinigung dann per Post zugeschickt. Zudem ist es möglich, sich die Tätigkeit bei #LernenVernetzt im Modul Schlüsselkompetenzen anrechnen zu lassen. Siehe hierzu Abschnitt "Ersatzleistung für Schulpraktika und Schlüsselkompetenzen".

  • Wie viele Stunden pro Woche muss ich für #LernenVernetzt einplanen?

    Wie viel Zeit das Engagement an einer pädagogischen Einrichtung im Rahmen von #LernenVernetzt in Anspruch nimmt, wird direkt mit dem pädagogisch lehrenden Personal abgesprochen. Wir bitten diese bei der Anmeldung Ihrer Bedarfe darum, eine grobe Einschätzung zu geben, wie viel Zeit die Unterstützung voraussichtlich in Anspruch nehmen wird. Erfahrungsgemäß ist dies jedoch oft schwer abzuschätzen und erst mit Aufnahme der Tätigkeit entwickelt sich ein zeitlicher Rahmen; nicht zuletzt auch dadurch, dass sich neue Ideen und Bedarfe während einer Kooperation entwickeln können. Daher ist es enorm wichtig, dass Sie direkt und ehrlich kommunizieren, wie viel Zeit Sie für das Projekt aufbringen möchten und können. Sollte sich herausstellen, dass das gematchte Team es zeitlich nicht schafft, die Bedarfe der Einrichtung abzudecken, können Sie sich jeder Zeit bei uns melden und wir vermitteln weitere Studierende zur Unterstützung. 

  • Was muss ich erbringen, um eine Zusatzqualifikation bzw. Bescheinigung über das ehrenamtliche Engagement ausgehändigt zu bekommen

    Um eine Bescheinigung über das ehrenamtliche Engagement im Rahmen von #LernenVernetzt zu erhalten, müssen Sie ein Worklog führen und dieses von Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner in der pädagogischen Einrichtung gegenzeichnen lassen. Dieses können Sie dann gemeinsam mit dem Antrag auf Ausstellung der Bescheinigung einreichen.    

  • Was ist ein Worklog und wie fülle ich es aus?

    Das Worklog dient der Dokumentation Ihrer verschiedenen Tätigkeiten sowie der geleisteten Arbeitsstunden. Diese Dokumentation ist verpflichtend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in #LernenVernetzt! In unserer #LernenVernetzt Worklog-Vorlage können Sie das Datum, die Zeitspanne und den Inhalt Ihrer Tätigkeit in tabellarischer Form festhalten. Hierbei dokumentieren Sie neben den Zeiten und Inhalten von zum Beispiel Lernbegleitungen, fairmeeting-Konferenzen und Materialrecherchen bitte auch die Zeiten, in denen Sie Vor-und Nachbereitungen, Emailkorrespondenzen und Telefonate im Rahmen von #LernenVernetzt erledigt haben. Es kann sinnvoll sein, Ihre Übersicht in Form einer Reflexion im Laufe Ihrer Tätigkeit für #LernenVernetzt mit der mit Ihnen gematchten Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner an der pädagogischen Einrichtung durchzusprechen. Lassen Sie das Worklog am Ende Ihres Engagements bitte von Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner gegenzeichnen.

  • Brauche ich für #LernenVernetzt eine LUH-Emailadresse oder kann ich meine private Emailadresse nutzen?

    Es wird dringend empfohlen, sich über die LUH-Mail-Adresse bei #LernenVernetzt anzumelden. Hierdurch kann die Identität der Studierenden verifiziert werden, da nur diese über eine Mail-Adresse der Leibniz Universität Hannover verfügen.     

  • Ist die Tätigkeit bei #LernenVernetzt zeitlich begrenzt?

    Die ehrenamtliche Tätigkeit bei #LernenVernetzt sollte mindestens ein Schulhalbjahr andauern, Sie dürfen sich aber gerne auch länger engagieren. Im Fall des Engagements im Rahmen der Schlüsselkompetenzen im DaZ/DaF Sprachlernbereich im Sommersemester 2022 ist eine Tätigkeitsdauer bis Ende des Semesters, also dem 30.09.2022, angedacht.

  • Kann ich auch in Präsenz in der Schule unterstützen?

    Seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 ist es möglich, dass Studierende auch in Präsenz unterstützen. Selbstredend ist das immer nur dann möglich, wenn die Studierenden die Tätigkeit vor Ort auch mit ihrem Studium vereinbaren können.

    Studierende, die vor Ort unterstützen, werden auf die Richtlinien, die im Rahmenhygieneplan für Schulen in Niedersachsen festgelegt sind und auf alle aktuellen Veröffentlichungen und Vorgaben des Niedersächsischen Kultusministeriums sowie der RLSB hingewiesen. Die Studierenden können auf Verlangen die „Belehrung für die Beschäftigten in Schulen zum Infektionsschutz gemäß § 35 IfSG“ vorlegen. Die Dokumente stellen wir weiter oben auf dieser Seite zur Verfügung.

    Da die Leibniz Universität Hannover im Wintersemester 2021/2022 endlich zur Präsenzlehre zurückgekehrt ist, werden wir beim Matching die Aspekte der Vereinbarkeit mit dem Studium sowie die Erreichbarkeit der pädagogischen Einrichtung (Wohnortnähe) berücksichtigen.

  • Nach dem Erhalt der Team-E-Mail kam kein Kontakt zu Stande, da meine Ansprechpartnerin bzw. mein Ansprechpartner sich nicht meldet bzw. nicht reagiert – was nun?

    Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit dem #LernenVernetzt-Team in Verbindung. Wir werden versuchen, den Kontakt erneut für Sie herzustellen oder Sie gegebenenfalls neu zu matchen.     

  • Können sich auch Studierende von anderen Universitäten bei #LernenVernetzt engagieren?

    Falls Sie an einer anderen Universität als der LUH eingeschrieben sind, sich aber gerne bei #LernenVernetzt engagieren möchten, setzen Sie sich bitte mit dem #LernenVernetzt-Team in Verbindung.

  • Ich habe Probleme mit der mir zugewiesenen pädagogischen Einrichtung bzw. bin unzufrieden mit der Art und Weise der Kooperation. Was mache ich jetzt?

    Bitte setzen Sie sich in diesem Falle mit dem #LernenVernetzt-Team in Verbindung. Wir versuchen zu vermitteln oder gegebenenfalls neu zu matchen.

Ersatzleistung für Schulpraktika und Schlüsselkompetenzen

  • Ich möchte #LernenVernetzt als Ersatzleistung für mein (abgebrochenes, ausgefallenes, etc.) Schulpraktikum nutzen. Ist das möglich? Wer sind meine Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen?

    In einigen Ausnahmefällen ist es möglich, sich die Tätigkeit für #LernenVernetzt als Ersatzleistung oder Teilleistung für das Schulpraktikum anrechnen zu lassen. Hierfür liegt die Verantwortlichkeit bei den jeweiligen Fächern. Die Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen sind die Praktikumsbeauftragten der jeweiligen Fächer.

  • Was ist zu beachten, wenn ich #LernenVernetzt als Ersatzleistung für mein Schulpraktikum nutzen möchte?

    Zuständigkeit

    Für die Anrechnung der Tätigkeit bei #LernenVernetzt als Ersatzleistung für ein Schulpraktikum sind die jeweiligen Institute zuständig. Bitte sprechen Sie die Praktikumsbeauftrage oder den Praktikumsbeauftragten Ihres Institutes an.

    Die Matches

    #LernenVernetzt ist zuallererst eine Initiative, um Schulen bzw. Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Die Bedarfe der Schulen sind ganz unterschiedlich, manchmal kann es auch vorkommen, dass es ein Match für Sie gibt, bei welchem Sie nicht genau in den Fächern unterstützen können, welche Sie studieren. Für das fachunspezifische Schulpraktikum im Bachelor ist das völlig unproblematisch. Für ihr Fachpraktikum besprechen Sie dies vor Annahme des Matches bitte mit ihrer oder ihrem Dozierenden.

    Bei manchen Matches unterrichten Sie nicht im klassischen Sinne, sondern helfen den Schülerinnen und Schülern allgemein beim Strukturieren des Lernens oder unterstützen das Kollegium in Fragen der Digitalisierung oder in der Materialvorbereitung und -anpassung. Auch ein Schulpraktikum zeigt, dass zum Alltag einer Lehrkräft mehr gehört als das Unterrichten, #LernenVernetzt zeigt auch diese Seite.

    Zeitlicher Umfang für eine Ersatzleistung

    Mit Ihren Dozierenden besprechen Sie außerdem den zeitlichen Umfang, den Sie in #LernenVernetzt investieren sollen. Dies entspricht in der Regel den Stunden, die auch in der Praktikumsordnung zu finden sind. Hierzu zählen nicht nur die Stunden einer (Online-)Lernbegleitung, sondern auch die Absprachen mit den Lehrkräfte und Eltern, Vor- und Nachbereitung, die Recherche, Anpassung und Erstellung von Arbeitsmaterialien und anderes Engagement im Projekt wie Unterstützung bei der Projektarbeit etc.
    Um auf Ihre Stunden zu kommen, ist es möglich mehr als ein Match anzunehmen, um sich #LernenVernetzt als Ersatzleistung anrechnen zu lassen.

    Zeitpunkt der Ersatzleistung

    #LernenVernetzt orientiert sich nicht an der vorlesungsfreien Zeit oder dem Semester. Da wir mit Schulen zusammenarbeiten orientieren wir uns am Schulhalbjahr oder -jahr. Es maßgebend ist also nicht der Zeitraum, sondern die tatsächlich geleisteten Stunden.

    Zuverlässigkeit

    Übernehmen Sie ein Match verlassen sich die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler auf Sie und freuen sich mindestens ein Schulhalbjahr mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

  • Kann ich mir #LernenVernetzt im Modul Schlüsselkompetenzen anrechnen lassen?

    Es ist möglich, sich #LernenVernetzt im Fächerübergreifenden Bachelor im Umfang von 60 Stunden mit 2 Leistungspunkten im Bereich B (Allgemeine Kompetenzen zur Förderung der Berufsfähigkeit) des Moduls Schlüsselkompetenzen anerkennen zu lassen. 

    Im Bachelor Technical Education wird #LernenVernetzt im Umfang von 60 Stunden mit 2 Leistungspunkten im Bereich C (Allgemeine Kompetenzen zur Förderung der Berufsbefähigung) des Moduls Schlüsselkompetenzen angerechnet.

    Im Sommersemester 2022 ist es ebenfalls möglich, sich im Rahmen der #LernenVernetzt Sprachlernoffensive eine Unterstützungstätigkeit im DaZ/DaF Bereich im Modul der Schlüsselkompetenzen anrechnen zu lassen. Dies gilt für Studierende des Fächerübergreifenden Bachelors sowie des Bachelors Technical Education. Hier werden für den Besuch einer entsprechenden Veranstaltungdes Deutschen Seminars plus 30 Stunden Unterstützungstätigkeit ebenfalls 2 LP vergeben.


HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN VON LEHRKRÄFTEN


HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN VON ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN

  • Wie wird für die Sicherheit der Teilnehmenden gesorgt?

    Die Lernbegleitung sollte zu festen Zeiten zwischen 8:00 – 18:00 Uhr stattfinden. Des Weiteren müssen die Studierenden den Lehrkräften und LSConnect die Sprechstundenzeiten mitteilen und den Fairmeeting-Raumnamen samt Passwort an LSConnect übermitteln, damit diese zu spontanen Kontrollen ebenfalls in den Fairmeeting-Raum eintreten können. Der Fairmeeting-Raum muss von den Studierenden den Sicherheitsvorgaben entsprechend eingerichtet werden (u. a. Ausschalten der Kamera, falls dies gewünscht ist). Eltern können als stumme Zuhörer und Zuhörerinnen an dem Fairmeeting-Treffen teilnehmen. Studierende und Schülerinnen und Schüler dürfen außerhalb der vereinbarten Kommunikationswege nicht miteinander in Kontakt treten (z. B. über WhatsApp, Instagram etc.). Ausgenommen hiervon sind schulische Plattformen, zu denen die Lehrkräfte den Studierenden den Zutritt ermöglichen, um gemeinsam zu arbeiten und die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

  • Kann ich als Elternteil bei den fairmeeting-Konferenzen teilnehmen?

    Eltern können als stumme Zuhörerinnen und Zuhörer an dem fairmeeting-Treffen teilnehmen und sich anschauen, was bei einer Online-Lernbegleitung passiert. Der Fokus sollte aber weiterhin auf der Schülerin oder dem Schüler liegen.