Projekte


Teaching Change

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Lehramtstudium

Das Projekt „Teaching Change - Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten zu grundlegenden Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen im Lehramtsstudium“ hat das Ziel, angehende Lehrkräfte und Sonderpädagog*innen fächer- und schulformübergreifend in ihrer wichtigen Rolle als Multiplikator*innen für Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Wandel zu sensibilisieren und zu stärken. Dafür soll BNE als Querschnittsthema in der Lehre integriert werden.


Transformative Horizons 2.0

Interkulturell ausgerichetete Bildung an Schulen verlangt nach einer entsprechend ausgerichteten universitären Lehrer*innenbildung, welche den Diversitätsbegriff im Sinne der „Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt“ (KMK & HRK, 2015, S.2) aufgreift und den Studierenden durch die Förderung der interkulturellen Kompetenz zugänglich macht. Dieser Notwendigkeit soll mittels der neuen Internationalisierungsstrategie der Leibniz School of Education (LSE), welche auf Grundlage der Ergebnissen und Erfahrungen des Vorgängerprojekts entwickelt wurde, nachgekommen werden.


Wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Lehramt begeistern (WiNaLehramt)

Um möglichst viele (angehende) Lehrkräfte mit einem passgenauen Programm adressieren zu können, haben sich die Standorte Tübingen, Dresden, Münster und Hannover zusammengeschlossen mit dem Ziel

  • Interesse an wissenschaftlicher Forschung zu wecken,
  • für eine wissenschaftliche Weiterqualifikation in der (empirischen) Bildungsforschung zu motivieren,
  • den Übergang vom professionsspezifisch ausgerichteten Lehramtsstudium in die forschungsorientierte Promotionsphase zu erleichtern und
  • die Vernetzung mit Akteur*innen aus der wissenschaftlichen Community unterschiedlicher Standorte zu fördern

#LernenVernetzt

Das Projekt #LernenVernetzt ist aus einer Kooperation zwischen der Leibniz School of Education (LSE), dem Institut für Erziehungswissenschaft (IEW) und dem IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region (Q-IGS) entstanden und organisiert seit dem Ausbruch der COVID-19 Pandemie studentische Unterstützung von Lehrpersonal und Lernenden an Schulen und pädagogischen Einrichtungen. 

Studierende übernehmen dabei vielseitige Aufgaben. Beispielsweise agieren sie als Lernbegleiter*innen der Schüler*innen, sie gestalten aktiv den Unterricht mit oder unterstützen die pädagogischen Fachkräfte bei ihrer Vor- und Nachbereitung. Die Zusammenarbeit zwischen Studierenden und pädagogischem Personal erfolgt im Hinblick auf die Bedarfe der Akteurinnen und Akteure in Präsenz und/oder digital. Im Fokus stehen dabei stets die individuelle Bedarfe der Lernenden sowie das Hauptziel des Projekts #LernenVernetzt: einen entschiedenen Beitrag zur Gestaltung einer bildungsgerechteren Zukunft zu leisten.