Helene Pachale, M.Ed.

Helene Pachale, M.Ed.
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
417
Helene Pachale, M.Ed.
Adresse
Im Moore 11
30167 Hannover
Gebäude
Raum
417
Funktion
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Leibniz School of Education

Arbeitsschwerpunkte

  • Referentin für Internationales
  • Mitarbeiterin im Handlungfeld 3: Praxisphasen entwickeln - mit Qualitätsstandards in die Schule im Projekt Leibniz-Prinzip
  • Konzeption und Entwicklung des Projekts #LernenVernetzt
  • Bildungsbezogener Transfer

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang

     

    seit 01/2023

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Schwerpunkt: bildungsbezogener Transfer) an der Leibniz School of Education

    • Konzeption und Entwicklung der Leibniz EducationLabs im Rahmen des Landes-Programms „ExzellenzStärken“

    seit 08/2021

    Referentin für Internationales an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover


    11/2019-08/2021

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover

    • Team Leibniz School Connect (LSConnect)
    • Team #LernenVernetzt

    seit 03/2019

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der romanischen Sprachen und Hispanistik des Romanischen Seminars der Leibniz Universität Hannover

    • Mitarbeiterin im Handlungsfeld 3 des Projekts „Leibniz-Prinzip: Theoria cum praxi – Förderung reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz Prinzip der Lehrerbildung“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Leibniz School of Education

    08/2017-02/2019

    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien im Land Berlin (2. Staatsexamen)

    • Ausbildungsschule: Kurt-Schwitters-Schule Berlin-Prenzlauer Berg (Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe)
    • unterrichtete Fächer: Spanisch, Politische Bildung/Politikwissenschaft, Geschichte, Ethik

    05/2017-08/2017

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Freien Universität Berlin

    • Koordinatorin des Teilprojekts 4 „Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education“ des Projekts „k2teach – Know how to teach“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Dahlem School of Education

    09/2014-03/2017

    studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Freien Universität Berlin


    04/2013-10/2015

    studentische Hilfskraft im Erasmus Mundus MULTIELE Programm an der Freien Universität Berlin

  • Wissenschaftlicher Werdegang

    10/2014-04/2017

    Master of Education an der Freien Universität Berlin (1. Staatsexamen)

    • Studiengang: Lehramt an Gymnasien und an Integrierten Sekundarschulen für die Fächer Spanisch, Politk/Politische Bildung

    10/2011-09/2014

    Bachelor of Arts an der Freien Universität Berlin und der Universitat de Barcelona

    • Studiengang: Kombinationsbachelor mit Lehramtsoption für die Fächer Spanisch mit Lateinamerikanistik und Sozialkunde
  • Auslandsaufenthalte

    09/2012-03/2013

    Erasmus-Auslandsstipendium an der Universitat de Barcelona (Spanien)


    09/2007-06/2008

    Auslandsschuljahr und Praktikum an der Zürich Schule Barcelona (Spanien)

  • Preise & Auszeichnungen

    2020

    Niedersächsischer Wissenschaftspreis in der Kategorie „Sonderpreis für kooperative Innovationen in der digitalen Lehre“ des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur für das Projekt „#LernenVernetzt“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Katharina Müller, Alexandra Krüger, Mandy Schwarze). 

  • Mitgliedschaften & Ämter
    • Stellvertreterin/Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen im Rat der Leibniz School of Education (03/2021-09/2023)
    • Stellvertreterin/Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen in der Studienkommission der Leibniz School of Education (04/2021-09/2023)
    • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
    • Mitglied des Deutschen Hispanistenverbandes
    • Mitglied des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes
    • Vorstandsmitglied im Landesverband Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (seit 02/2020)
    • Mitglied der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung
    • Mitglied der Ernst-Reuter-Gesellschaft

Publikationen

  • Herausgeberschaften

    Außerschulische Lernorte. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 21(82). (gemeinsam mit Katharina Kräling)

  • Beiträge in Sammelbänden, Fachzeitschriften & Magazinen

    Pachale, H., Fox, S. Krüger, Al. Ehrhardt, K., Müller, K., Bernholt, A. & Korn, M. (2023). Mit #LernenVernetzt (hoch-)schulische Lerngelegenheiten in Kooperation gestalten und Entwicklungspotenziale nutzen. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig. Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 193-208). Academia.


    Pachale, H. & Rössler A. (2023). Das Praktikum als komplexe Lernaufgabe - Die Reform des Fachpraktikums Spanisch an der Leibniz Universität Hannover zur Förderung der Reflexiven Handlungsfähigkeit. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig. Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 293-313). Academia


    Kräling, K. & Pachale, H. (2023). Außerschulische Lernorte: Potenziale entdecken und nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 21(82), 2-7.


    Kenner, S. & Pachale, H. (2023). Podcast als Bildungsformat für den Politikunterricht?! Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, 74(23s), 32-36.


    Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M. & Müller, K. (2022). Kooperationsformen im digitalen Raum: Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien (S. 1–10). Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland).


    Fox, S., Krüger, A., Müller, K. & Pachale, H. (2021). #LernenVernetzt – Gelebte Kooperation in Schule und Hochschule. Binaire - das Magazin des Forschungszentrums L3S(11), 12–13.

    www.l3s.de/de/binaire_digitales_lernen


    Fox, S., Krüger, A., Müller, K. & Pachale, H. (2021). #LernenVernetzt - Lehramtsstudierende unterstützen online beim Lehren und Lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 19(72), 48.


    Kräling, K., Pachale, H. & Wieland, K. (2021). Überlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung. In A. Grünewald, S. Noack-Ziegler, G. Tassinari & K. Wieland (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin: Festschrift für Daniela Caspari (S. 227–242). Narr Francke Attempto Verlag.


    Pachale, H. (2021). Auf dem Weg zu einer universitären diversitätssensiblen (Fremdsprachen- )Lehrer*innenbildung: Theoretische Annäherung und konzeptionelle Überlegungen. In G. Blell & J. Oldendörp (Hrsg.), Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht planen (lernen) (S. 57–78). Peter Lang.


    Pachale, H. & Kenner, S. (2021). Demokratie, Protest und Verschwörungsmythen: Steve Kenner im Gespräch mit Helene Pachale. Politik unterrichten, 36(1), 25–30.


    Kräling, K. & Pachale, H. (2020). AD(H)S im Spanischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 18(69), 14–21.


    Kräling, K., Pachale, H. & Wieland, K. (2020). Diversitätssensibler Spanischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 18(69), 2–9.


    Krüger, A., Müller, K., Pachale, H. & Schwarze, M. (2020). #LernenVernetzt - ein Projekt der LSE macht Schule: Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte und Schüler*innen online beim Lehren und Lernen. LeibnizLetter(2), 10–13.

    www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-02/index.html


    Krüger, A., Pachale, H. & Schwarze, M. (2020). Verbinden was zusammengehört: Leibniz School Connect - die neue Netzwerkstelle der LSE. LeibnizLetter(1), 33–35.

    www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-01/index.html


    Krüger, A., Pachale, H., Schwarze, M., Gillen, J. & von Meien, J. (2020). Leibniz School Connect - Die Netzwerkstelle der Lebiniz School of Education. Netzwerke - Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education, 1(1), 126–134.

    doi.org/10.24355/dbbs.084-202010221241-0

  • Unterrichtsmaterialien

    Pachale, H. & Kräling, K. (Koord.) (2023). Ausgewählte außerschulische Lernorte in den Ländern. Eine Übersicht. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 21(82), 8-11.


    Rojas Castañeda, I. & Pachale, H. (2023). No serán olvidados. Virtuelle und digitale Lernorte der Erinnerungskultur in Argentinien erleben. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 21(82), 12-19.


    Kräling, K., Pachale, H., Plückhahn, J. & Schreck, A. (2021). ¡Suscríbanse! Tutorials aus spanischsprachigen Ländern für interkulturelles Lernen nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 19(74), 19–23.


    Calvo Do-Allo, A., Kräling, K. & Pachale, H. (2020). Modul 2: Trabalenguas. In K. Kräling (Hrsg.), Literaturwerkstatt Spanisch (S. 19–34). Ernst Klett Sprachen.


    Kräling, K. & Pachale, H. (2020). Modul 5: El libro negro de los colores. In K. Kräling (Hrsg.), Literaturwerkstatt Spanisch (S. 86–107). Ernst Klett Sprachen.


    Kräling, K., Pachale, H. & Schreck, A. (2020). "Los Gritones": mit einem "Kürzestfilm" das Hörsehverstehen schulen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 18(70), 16–22.


    Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2020). Simple comme bonjour - oder doch nicht? Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch, 17(1), 10–12.


    Pachale, H. (2016). ¡A discutir! - Uniformes escolares: ¿sí o no? Mit einer Lernaufgabe das multilogische Sprechen fördern. 3. Lernjahr, Klasse 8-10. RAAbits Spanisch(3).

  • Podcast

    Gemeinsam mit Steve Kenner verantwortet Helene Pachale den Podcast „Freiräume gestalten – der Bildungspodcast“. In diesem Format gehen sie gemeinsam mit Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen und anderen (politischen) Bildner*innen sowie Jugendlichen auf die Suche nach Freiräumen im Bildungssystem. Der Podcast ist auf allen gängigen Podcastplattformen verfügbar und kann zudem hier abgerufen werden:

    Zum Podcast

    Als Video-Podcast gibt es die Folgen auf YouTube

Vorträge

  • Vorträge & Lehrkräftefortbildung

    Pachale, H. (2024, März). Wozu, mit wem und wie im und für den Spanischunterricht kooperieren? [interaktiver Vortrag]. XXVII. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Potsdam.


    Pachale, H. (2024, März). Mit "El libro negro de los colores" literarästhetisches Lernen im Anfangsunterricht Spanisch schulen. [interaktiver Vortrag]. 33. Sprachentag Sachsen-Anhalt, Halle.


    Pachale, H. (2023, Juli). Mit (leitfadengestützten) Interviews die Reflexionskompetenz von Studierenden untersuchen – Präsentation & Diskussion der Interviewfragen. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Dr. Roger Dale Jones). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Pachale, H. (2023, Juni). Online-Wörterbücher im Spanischunterricht - von Anfang an?! [Workshop]. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, online.


    Pachale, H. (2023, Februar). Fachbezogene Kooperation von Studierenden im Fachpraktikum Spanisch – erste Schritte der Pilotierung. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Pachale, H. & Schröder M.-J. (2022, November). Wie und wozu Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht fokussiert schulen? [Workshop]. Herbstakademie 2022 des Landesamtes für Schule und Bildung des Freistaats Sachsen, Mittweida.


    Pachale, H. & Rössler A. (2022, Oktober). Der Beitrag fachbezogener Kooperation in Praxisphasen zur Ausbildung reflexiver Handlungskompetenz von Fremdsprachenlehrer:innen. [Vortrag]. Onlinetagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“ organisiert von der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam.


    Pachale, H. (2022, September). Fokus auf Medienkompetenz – Zur Planung eines medienkompetenzfördernden Spanischunterrichts. [Vortrag]. Niedersächsischer Landessprachentag, online.


    Pachale, H. (2022, September). Spanischunterricht diversitätssensibel gestalten – von der Norm(alität) zur Diversität. [Vortrag]. Niedersächsischer Landessprachentag, online.


    Ehrhardt, K., Fox, S., Müller K. & Pachale, H. (2022). Akteur*innen aller Ebenen einbinden, um Schule & Lehrkräftebildung zukunftsfähig zu gestalten. [Pitch-Session, Vortrag]. 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education, Heidelberg.


    Pachale, Helene (2022, September). Fachbezogene Kooperation von Studierenden im Fachpraktikum Spanisch. [Postervortrag]. Professionstagung 2022 „Wissen, Können und Handeln für den fremdsprachlichen Unterricht“, Wuppertal.


    Pachale, H. (2022, September). Aufgabenorientierung als Unterrichtsprinzip im kompetenzorientierten Spanischunterricht. [Vortrag & Workshop]. Treffen des Netzwerks der Multiplikator:innen für Spanisch in Niedersachsen, Hannover.


    Pachale, H. & Schröder M.-J. (2022, März). Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht gezielt schulen. [Vortrag]. XXVI. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Eichstätt


    Pachale, H. & Rojas Castañeda, I. (2022, Februar). Diversität wahrnehmen, aushalten und schätzen lernen - Fremdsprachenunterricht inklusiv gestalten. [Workshop]. Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), online.


    Pachale, H. (2022, Februar). Kooperative Unterrichtsplanung, -durchführung und Reflexion im Fachpraktikum Spanisch. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Pachale, H. (2022, Januar). Fremdsprachenunterricht diversitätssensibel gestalten – (Mehr als) eine Frage der Haltung? [Gastvortrag]. Institut für Romanistik der Universität Paderborn.


    Bernholt, A., Fox, S., Gautel, B., Korn, M., Müller, K., Pachale, H., Rössler, A. & Wiebigke J. (2021, November). Betreuung von Studierenden in (digitalen) Praxisphasen. [Forum & Vortrag]. Dritter Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin.


    Pachale, H., Müller, K., Ehrhardt, K. & Fox, S. (2021, September). Lehren und Lernen post Covid-19 - Die Bedeutung des New Learning für Schule und Gesellschaft. [Vortrag]. Tagung "Zukunft Bildungschancen" des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, online.


    Pachale, H. (2021, Juni). El libro negro de los colores – Mit einem libro-álbum das literarästhetische Lernen im Fremdsprachenunterricht schulen. [Gastvortrag]. Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, online.



    Pachale, H. (2021, Mai). El libro negro de los colores – Mit einem libro-álbum das literarästhetische Lernen im Anfangsunterricht schulen. [Workshop]. Verlag Ernst Klett Sprachen, online.


    Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2021, Januar). Arbeit mit Online-Wörterbüchern. [Workshop]. Fachtag "Digitale Wortschatzarbeit in den Fremdsprachen" des Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) Berlin-Brandenburg, online.


    Krüger, A., Pachale, H. & Schwarze, M. (2021, Dezember). #LernenVernetzt - Ein Praxisprojekt der Leibniz School of Education. [Gastvortrag]. AG Sozialwissenschaften und ihre Didaktik der Universität Bielefeld, online.


    Pachale, H. & Kenner, S. (2020, September). Demokratie & Protest - Warum die aktuelle politische Situation Lehrer*innen aller Fächer etwas angeht. [Online-Talk]. Kooperationsveranstaltung der Leibniz School of Education (Team LeibnizSchoolConnect) und dem Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover, online. https://flowcasts.uni-hannover.de/nodes/RqOnk


    Pachale, H. (2020, Juli). Von Spannungsfeldern zu Spezifika – Überlegungen zur Analyse & Diskussion normativer Vorgaben der 1. und 2. Phase der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Krüger, A., Pachale, H. & Schwarze, M. (2020, Juni). #LernenVernetzt - Eine Initiative der Leibniz School of Education. [Vortrag]. Treffen der norddeutschen Zentren für Lehrer*innenbildung/Schools of Education, online.


    Gillen, J. & Pachale, H. (2020, April). Transformation und Lehrerrolle - Überlegungen zur Lehreraus- und -fortbildung in bewegten Zeiten. [Vortrag & Workshop]. Frühjahrstagung des Qualitätsnetzwerkes der Integrierten Gesamtschulen (Q-IGS) der Stadt und der Region Hannover, online.


    Pachale, H. (2020, März). El libro negro de los colores – Wort und Bild im Dialog mit den Sinnen. [Workshop]. XXV. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Wuppertal.


    Neumeyer, L. & Pachale, H. (2020, Februar). Differenz wahrnehmen, aushalten und schätzen lernen – Fremdsprachenunterricht inklusiv gestalten. [Workshop]. Fremdsprachentag des Regionsverbundes I in Berlin.


    Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2019, September). Berliner Mentoring-Qualifizierung Französisch/Italienisch/Spanisch - Qualifizierungsreihe für Mentor*innen von Studierenden im Praxissemester. [Workshopreihe]. Kooperationsveranstaltung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin & der Dahlem School of Education der Freien Universität Berlin.


    Pachale, H. (2019, Juli). Das Fachpraktikum Spanisch im Master of Education LG – zwischen normativen Vorgaben und der Frage danach, was die Phasen der Lehrkräftebildung zu leisten haben. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Pachale, H. (2018, Oktober). ¡A discutir! – Durch eine Lernaufgabe zum Sprechen motivieren. [Workshop]. Fremdsprachentag Berlin-Brandenburg, Potsdam.


    Pachale, H. & Schreck, A. (2018, September). Evaluation mündlicher Leistungen am Beispiel eines Videoprojektes. [Workshop] XXIV. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Hannover.


    Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2017, Juni). E-Learning im Praxissemester. [Workshop]. Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg (FKBB), Berlin.


    Pachale, H. (2016, September). Spanischlehrer/in werden: ein kritischer Blick ins Lehramt. [Teilnehmende bei Podiumsdiskussion]. XXIIV. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV), Greifswald.


    Pachale, H. (2016, Mai). ¡A discutir! – Eine Lernaufgabe zum multilogischen Sprechen. [Gastvortrag]. Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Pachale, H. (2016, April). ¡A discutir! – Durch eine Lernaufgabe zum Sprechen motivieren. [Workshop]. VII. Congreso Didáctico ELE des Landesverbandes Sachsen des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Dresden.


    Pachale, H. (2016, März). Projekte als mündliche Prüfungen in der Sek I (Spanisch). [Workshop]. Regionalen Fortbildung Berlin.


    Pachale, H. (2015, Dezember). Multilogisches sprechen im Spanischunterricht schulen und evaluieren. [Workshop]. Regionalen Fortbildung Berlin.

  • Tagungsaktivitäten – Organisation

    Organisation der XXVII. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV) in Zusammenarbeit mit der Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen der Universität Potsdam. Thema: ¡Preparadxs, list@s, #acción! - Spanischunterricht im 21. Jahrhundert. 14.-16.03, Universität Potsdam


    Organisation des Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV). Thema: Desafíos globales en la clase de español. 03.03.2023, Botschaft von Spanien in Deutschland.


    Organisation des Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV). Thema: Diversidad en la clase de español. 19.02.2022, online.


    Organisation des Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV). Thema: Desafíos de la pandemia en la educación y en las sociedades hispanas. 20.02.2021, online.