Forschung
Projektübersicht

Projekte in der Lehrkräftebildung

dekorative Grafik, die den Neubau der LSE zeigt dekorative Grafik, die den Neubau der LSE zeigt dekorative Grafik, die den Neubau der LSE zeigt

Auf dieser Seite sind im oberen Abschnitt Projekte aufgelistet, die unter Federführung der LSE durchgeführt werden. In der Regel gibt es dabei weitere Projektbeteiligte, die dezentral – von ihren jeweiligen Instituten aus – an den Vorhaben mitwirken. Bitte beachten Sie, dass einzelne Projekte oft in detaillierter Form an anderer Stelle auf unserem Webauftritt vorgestellt werden.

Weiter unten finden Sie eine Liste all dieser Projekte, in die Akteur*innen aus der Hannoverschen Lehrkräftebildung eingebunden sind – mit und ohne direkte Beteiligung der LSE.

PROJEKTE, DIE AN DER LEIBNIZ SCHOOL OF EDUCATION ANGESIEDELT SIND

SoMeCliCS: Social Media and Climate Change: Usage, Literacies, and Interventions from the Perspective of Science Education

Büssing, A. G., Kremer, K. H., Nehring, A., Friege, G., Nejdl, W., Marenzi, I. & Lenzer, S.

1 Juli 202130 Juni 2024

Projekt: Forschung

URL: http://www.someclics.com

Lehren und Lernen post COVID-19 - Die Bedeutung des New Learning für Schule und Gesellschaft

Müller, K., Lindmeier, B. & Ehrhardt, K.

1 März 202131 Mai 2022

Projekt: Forschung

Leibniz works 4.0: Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung

Gillen, J., Becker, M., Struckmeier, S., Littmann, K., Jambor, T., Key, T., Otten, K. A., Michele, J., Drews, J., Stender, B. & Wilhelms, F.

1 März 202031 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL: zur Projektwebseite

Transformative Horizons. International Teacher Education as Opportunity for Multicultural, Multilingual and Transformative Experience

Lindmeier, B.

1 Aug. 201931 Dez. 2022

Projekt: Forschung

URL: mehr Informationen zum Projekt

Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"

Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.

1 Jan. 201931 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL: zur Projekt-Website

Leibniz-Prinzip: "Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule"; Handlungsfeld 3 im Verbundprojekt zur "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"

Gillen, J., Lindmeier, B., Wernet, A., Zizek, B., Meyer, C., Müller, K., Rössler, A., Günter, S., Müller, K., Gautel, B., Pachale, H. H., Schafferschik, A., Labede, J. & Vogelsang, S.

1 Jan. 201931 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL: zur Projekt-Website

Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln

Gillen, J., Lindmeier, B., Müller, K., Schanze, S., Nehring, A., Labede, J., Schröder, C. A., von Roux, Y., Jambor, T. & Paehr, J.

1 Jan. 201931 Dez. 2023

Projekt: Forschung

URL: zur Projekt-Website

Verbundvorhaben: "Basiskompetenzen Digitalisierung" für alle niedersächsischen Lehramtsstudiengänge

Gillen, J. & Specht, C.

15 Dez. 201831 Aug. 2022

Projekt: Transfer

URL: mehr Informationen zum Projekt (externer Link)

Verbundvorhaben: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung; Maßnahme 1: LehrerIn werden von Anfang an

Gillen, J.

1 Juli 201531 Dez. 2018

Projekt: Forschung

WEITERE PROJEKTE MIT BEZUG ZUR LEHRKRÄFTEBILDUNG AN DER LUH

Nachfolgend finden Sie eine Liste derjenigen Projekte, an denen Akteur*innen aus der Hannoverschen Lehrkräftebildung beteiligt sind. Die LSE kann, muss aber nicht direkt an diesen Vorhaben mitwirken.

Zeige Ergebnisse 1 - 6 von 71
1 2 3 4 5 6 7 Last

LeibnizAI: Disziplinübergreifende, hybride Micro-Degrees für Studium und Weiterbildung

Ewerth, R., Lindauer, M. T., Krugel, J. A., Sester, M., Denkena, B., Robak, S., Abedjan, Z., Wittich, E. K., Weber, S., Schanze, S., Rottensteiner, F., Auer, S., Nejdl, W. & Feuerhake, U.

1 Dez. 202130 Nov. 2025

Projekt: Forschung

SoMeCliCS: Social Media and Climate Change: Usage, Literacies, and Interventions from the Perspective of Science Education

Büssing, A. G., Kremer, K. H., Nehring, A., Friege, G., Nejdl, W., Marenzi, I. & Lenzer, S.

1 Juli 202130 Juni 2024

Projekt: Forschung

URL: http://www.someclics.com

AWAY: Als Schüler*in im Ausland. Fallrekonstruktionen zur bildungsbiografischen Bedeutung des Schüleraustauschs

Wernet, A.

1 Juni 202130 Juni 2024

Projekt: Forschung

Lehren und Lernen post COVID-19 - Die Bedeutung des New Learning für Schule und Gesellschaft

Müller, K., Lindmeier, B. & Ehrhardt, K.

1 März 202131 Mai 2022

Projekt: Forschung

LeifiChemie: Evidenzbasierte Gestaltung eines webbasierten Lernportals für den Chemieunterricht

Schanze, S. & Schweizer, M.

1 Jan. 202130 Juni 2024

Projekt: Forschung

ProLernen: Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten

Bube, A. & Improda, D.

1 Nov. 202030 Nov. 2022

Projekt: Forschung

URL: zur Projektwebseite (externer Link)

Projektdaten im Forschungsinformationssystem

Die hier gelisteten Projektdaten stammen aus dem Forschungsinformationssystem (FIS), dem zentralen Ablageort für forschungsrelevante Meta-Informationen der Leibniz Universität Hannover. Weitere Auskünfte über die jeweiligen Projekte erhalten Sie in der Regel dort.


Research@Leibniz University, Forschungsportal der LUH


ANSPRECHPERSON

Dr. Christian Schröder
Teamleitung
Adresse
Appelstraße 9
30167 Hannover
Gebäude
Raum
104
Dr. Christian Schröder
Teamleitung
Adresse
Appelstraße 9
30167 Hannover
Gebäude
Raum
104