


Auf dieser Seite sind im oberen Abschnitt Forschungsprojekte und Lehrentwicklungsvorhaben aufgelistet, die unter Federführung der LSE durchgeführt werden. In der Regel gibt es dabei weitere Projektbeteiligte, die dezentral – von ihren jeweiligen Instituten aus – an den Vorhaben mitwirken. Bitte beachten Sie, dass einzelne Projekte oft in detaillierter Form an anderer Stelle auf unserem Webauftritt vorgestellt werden.
Weiter unten finden Sie eine Liste all dieser Projekte, in die Akteur*innen aus der Hannoverschen Lehrkräftebildung eingebunden sind – mit und ohne direkte Beteiligung der LSE.
Projekte, die an der Leibniz School of Education angesiedelt sind
Wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Lehramt begeistern! Lehramtsstudierende und junge Lehrkräfte motivieren, orientieren, begleiten und vernetzen
Müller, K.
1 Juli 2023 → 30 Juni 2025
Projekt: Forschung
Qualifizierte Beratung und reflektierte Praxisanleitung - eine Studie zur Entwicklung kontext- und coachingbasierter Tools
Fuchs, M. E. & Rothenbusch, N.
1 Aug. 2021 → 31 Dez. 2024
Projekt: Forschung
SoMeCliCS: Social Media and Climate Change: Usage, Literacies, and Interventions from the Perspective of Science Education
Büssing, A. G., Kremer, K. H., Nehring, A., Friege, G., Nejdl, W., Marenzi, I. & Lenzer, S.
1 Juli 2021 → 30 Juni 2024
Projekt: Forschung
Lehren und Lernen post COVID-19 – Die Bedeutung des New Learning für Schule und Gesellschaft
Müller, K., Lindmeier, B. & Ehrhardt, K.
1 März 2021 → 31 Mai 2022
Projekt: Forschung
Leibniz works 4.0: Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung
Gillen, J., Becker, M., Struckmeier, S., Littmann, K., Jambor, T., Key, T., Otten, K. A., Michele, J., Drews, J., Stender, B. & Wilhelms, F.
1 März 2020 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
URL: zur Projektwebseite
Transformative Horizons. International Teacher Education as Opportunity for Multicultural, Multilingual and Transformative Experience
Lindmeier, B.
1 Aug. 2019 → 31 Dez. 2022
Projekt: Forschung
Projekt Innovation Plus (2019/20); Nummer 070
Schanze, S.
1 Apr. 2019 → 31 März 2020
Projekt: Sonstiges
Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
URL: zur Projekt-Website
Leibniz-Prinzip: "Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule"; Handlungsfeld 3 im Verbundprojekt zur "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Gillen, J., Lindmeier, B., Wernet, A., Zizek, B., Meyer, C., Müller, K., Rössler, A., Günter, S., Krüger, A., Gautel, B., Pachale, H. H., Schafferschik, A., Labede, J. & Vogelsang, S.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
URL: zur Projekt-Website
Leibniz-Prinzip: Verbundprojekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenen, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln
Gillen, J., Lindmeier, B., Müller, K., Schanze, S., Nehring, A., Labede, J., Schröder, C. A., von Roux, Y., Jambor, T., Paehr, J. & Krüger, A.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Verbundvorhaben: "Basiskompetenzen Digitalisierung" für alle niedersächsischen Lehramtsstudiengänge
Gillen, J. & Specht, C.
15 Dez. 2018 → 31 Aug. 2022
Projekt: Transfer
Leibniz-Prinzip: Verbundvorhaben: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung
Gillen, J.
1 Juli 2015 → 31 Dez. 2018
Projekt: Forschung
Verbundvorhaben: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung; Maßnahme 1: LehrerIn werden von Anfang an
Gillen, J. & Krüger, A.
1 Juli 2015 → 31 Dez. 2018
Projekt: Forschung